Zwischen Kunst und Glaube

Zwischen Kunst und Glaube

Freitag, 19. Juli 2019

Arbeitskreis für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte zu Gast im Ikonen-Museum


Im Rahmen eines Ortstermins besuchte der Arbeitskreis für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte der CDU-Fraktion das Ikonen-Museum. Während einer kleinen Führung durch die Ausstellungsräume nutzte der Leiter des Museums, Dr. des. Lutz Rickelt, die Gelegenheit, um den anwesenden Kulturpolitikern besondere Stücke seiner Sammlung zu präsentieren und Hintergrundinformationen zu deren Entstehung und Deutung zu liefern.

Zudem war auch die vor Kurzem an die Stadt Recklinghausen erfolgte große Schenkung von ikonischen Kunstwerken, deren Ausstellung und Lagerung Thema des rund zweistündigen Besuchs. Aufgrund der nicht ausreichenden Lagerungskapzitäten, war eine sofortige komplette Unterbringung der Schenkung nicht möglich, sodass die Koalition aus CDU, B'90/Die Grünen und FDP sofortigen Handlungsbedarf sah und einen Antrag zur Erweiterung der Lagerkapazitäten der musealen Abteilung des Fachbereiches für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte auf den Weg gebracht hat. 

Nach der Museumsführung lud der Hausherr die Anwesenden noch zu einem Gesprächsaustausch ein. Verschiedene kulturpolitische Themen im Bezug auf das Ikonen-Museum wurden diskutiert und offene Fragen der Kulturpolitiker beantwortet. Zudem kamen die Arbeitskreismitglieder in den Genuss, einige Stücke der nun in Recklinghausen eingetroffenen Schenkung, noch vor der öffentlichen Präsentation, in Augenschein zu nehmen.

Das 1956 gegründete Recklinghäuser Ikonen-Museum ist das bedeutendste seiner Art in Westeuropa. Die Sammlung ist die größte außerhalb der ortodoxen Welt und zudem die umfangreichste der westlichen Hemisphäre.