Wohnprojekt FrauenRAUM entsteht am Neumarkt

Dienstag, 06. September 2022

CDU-Fraktion begrüßt neues Angebot der Wohnungslosenhilfe für Frauen

In seiner vergangenen Sitzung beschäftigte sich der Ausschuss für soziale Gerechtigkeit und Demografie mit einem neuen Angebot der Wohnungslosenhilfe für Frauen. Ab dem 1. Dezember 2022 wird das Projekt „FrauenRAUM“ – Wohnen mit Hilfe – Raum für Beratung und Basisversorgung, unter der Leitung der Diakonie Recklinghausen, seinen Betrieb aufnehmen.

Um sich die schon bald der diakonischen Wohnungslosenhilfe zur Verfügung stehenden Wohnungen vor Ort anzuschauen, besuchten der CDU-Fraktionsvorsitzende Benno Portmann, die Vorsitzende der Frauen Union Recklinghausen Christiane Werner und der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Hans Antonius Knoblauch das im Besitz des SkF stehende Mietshaus am Neumarkt 33.

Diakoniegeschäftsführerin Anette Shaw, der Leiter der diakonischen Wohnungslosenhilfe Markus Just und Skf-Geschäftsführer Giancarlo Cillis, führten die Christdemokraten durch die noch zu renovierenden Räumlichkeiten und stellten das hinter dem Projekt steckende Konzept vor.

Nach Abschluss der notwendigen Renovierungsarbeiten werden zwei Wohngemeinschaften mit insgesamt fünf Einzelzimmern, zwei Gemeinschaftsbäder mit WC, eine Gemeinschaftsküche zur Selbstversorgung sowie eine sog. Trainingswohnung im ehemaligen Commerzbank-Gebäude am Süder Neumarkt entstehen.

„Mit der bisherigen Ad-hoc-Wohngemeinschaft an der Sedanstraße konnte Frauen in besonders schwierigen Lebensumständen kurzfristig als Übergangslösung Hilfe angeboten werden. Leider ist das alte Pfarrheim abgängig und muss schon bald abgerissen werden. Gut, dass es mit Unterstützung des SkF und der Diakonie ab Dezember ein neues Hilfsangebot für akut wohnungslose Frauen am Neumarkt geben wird“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Benno Portmann.

Aus sozialpolitischer Sicht, ergänzte Hans Antonius Knoblauch, bringt der Standort des neuen „FrauenRAUM“ einige Vorteile gegenüber der Ad-hoc-Wohngemeinschaft an der Sedanstraße mit sich.

„Dadurch, dass sich im Erdgeschoss des alten Commerzbank-Gebäudes der SkF mit dem Süder Stadtteilmanagement, dem Mittagstreff, verschiedenen Hilfs- und Beratungsangeboten sowie medizinischer Hilfe befinden, können Bewohnerinnen des in den oberen Etagen angesiedelten „FrauenRaum“ weitere Hilfsangebote direkt im selben Haus nutzen. Diese Angebotsbündelung bringt einen besonderen Standortvorteil mit sich“, so Knoblauch.

Auch die Vorsitzende der Frauen Union Christiane Werner begrüßt das im Dezember startende Angebot für akut wohnungslose Frauen am Neumarkt:

„Durch die direkte Nähe zur Bochumer Straße bringt der Standort Neumarkt eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber dem alten Standort an der Sedanstraße mit sich. Der Haupt- und Busbahnhof sind mittels ÖPNV problemlos zu erreichen. Auch die in unmittelbarer Nähe angesiedelten Geschäfte, der Wochenmarkt, Ärzte, Apotheken und ein Supermarkt schaffen kurze Wege zu allen wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens. Deshalb begrüßen wir als Frauen Union dieses neue Projekt ausdrücklich! Schön, dass nach dem baldigen Wegfall der Einrichtung an der Sedanstraße ein neues Angebot für akut wohnungslose Frauen in Süd entstehen wird.“

Insgesamt 18 Standorte der Wohnungslosenhilfe gibt es in Recklinghausen, die auf das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Durch den Wegfall der Ad-hoc-Wohngemeinschaft an der Sedanstraße bildet das bald neu entstehende Angebot am Neumarkt einen adäquaten Ausgleich für den Bereich der Südstadt.

Foto (v.l.n.r.): Markus Just (Diakonie), Hans Antonius Knoblauch, Anette Shaw (Diakonie), Giancarlo Cillis (SkF), Benno Portmann und Christiane Werner.