Wirtschaft braucht dringend qualifizierten Nachwuchs

Samstag, 18. November 2017

„Tipps“ zur Gewinnung von Studenten, Absolventen und jungen Mitarbeitern für die regionale Wirtschaft gab es in der Veranstaltung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT).

Am 16. November fand im Quellberghotel in Recklinghausen eine Veranstaltung der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung (MIT) Kreisverband Recklinghausen statt. Zum Themenkomplex „Suche von Studenten und Absolventen für die regionale Wirtschaft“ referierte Markus Trapp, Regionaldirektor der Studitemps GmbH, über die Erwartungshaltung und Einstellung von Studenten, Absolventen und jungen Mitarbeitern und die immer wichtiger werdende Außendarstellung von Unternehmen.

Auch in Kreis Recklinghausen gibt es viele Unternehmen, die händeringend nach jungen, qualifizierten Mitarbeitern suchen und durch diese Problematik teilweise massive Wachstums- oder Organisationsprobleme haben.

„Die Region leidet unter einem „brain drain“, viele der hier Studierenden und Absolventen verlassen die Region. Das gesamte Ruhrgebiet leidet unter einem Verlust an Qualifikation, während viele andere Metropolen Zuwächse zu verzeichnen haben. Man meint, die Region gilt nicht als sonderlich attraktiv. Angefangen bei den Freizeitaktivitäten für junge Leute bis hin zu der Attraktivität und Anzahl von Arbeitgebern“, so Markus Trapp.

Das Thema weitete sich zur regen Diskussion für die gesamte Wirtschaft aus. Die über 25 Gäste, darunter Unternehmer, erhielten an diesem Abend durch den Referenten sogar Tipps und Ratschläge.

„Wichtig ist die richtige Beschäftigung mit der Zielgruppe“ so Frau Prof. Dr. Maria Zabel MIT Kreisvorsitzende und Torsten Jakob, Mitglied des Landesvorstandes und politischer Sprecher der MIT NRW Kommission Handwerk.

„Heutige Generationen haben andere Ansprüche an Arbeitgeber als vorhergehende. Essentiell sei aber die Bespielung aller relevanten Kanäle der Kandidatengewinnung. Erkenntnisreich hierbei ein Werkzeug, mit dem Marktführer arbeiten sind Digitalisierung. Mitarbeiter werden über soziale Netzwerke angesprochen und mit mobilen Endgeräten auf App-Basis gebunden und betreut“, so Mark Brenner, Mitglied im Vorstand der MIT Kreisverband.

Am Ende des Vortrages gab Herr Trapp den Hinweis, dass die bestehenden Probleme in der Region am besten durch die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik, Hochschulen und sonstigen Organisationen zu lösen seien. Ein wichtiger Baustein darin ist oft die Rolle des Mittlers.

Diese Rolle ist in den Grundsätzen der MIT verankert und wird von der Wirtschaft gerne angenommen.

Mit der neuen Regierung in NRW, unter Federführung von Armin Laschet CDU, und für unsere Region wichtigen Kreisvorsitzenden der CDU Recklinghausen und Generalsekretär der NRW CDU Josef Hovenjürgen, sind bereits viele Dinge angegangen, die die alte Regierung jahrelang liegen gelassen hat und auch unsere Kommune in der Handlungsfähigkeit stark eingeschränkt hat.