Wichtige Arbeit für Menschen in besonders schwierigen Situationen

Wichtige Arbeit für Menschen in besonders schwierigen Situationen

Montag, 15. Juli 2019

CDU-Ortsverband Suderwich/Essel besucht gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Soziales und Demografie der CDU-Fraktion die diakonische Einrichtung "Lila Sternschnuppe"


Wer in besonders schwierige Lebensumstände gerät, benötigt oft spezielle Hilfe, ohne die in einer solchen Ausnahmesituation ein einigermaßen geregelter Lebensabauf nicht möglich wäre. Schaut man auf den Bereich des Suderwichers "Im Bogen" und die Einrichtung "Lila Sternschnuppe" des Diakonischen Werkes, wird dort genau solche Hilfestellung gegeben. Oft ist es nicht leicht für die Betroffenen wieder Fuß im gesellschaftlichen Leben zu fassen - doch Anette Shaw, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Recklinghausen, und ihr Team geben alles dafür, damit auch in zum Teil ausweglos scheinenden Situationen noch ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

Im Rahmen eines Ortstermins besuchte der CDU-Ortsverband Suderwich/Essel gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Soziales und Demografie der CDU-Fraktion die am Standort Suderwich rund 50 Menschen beherbergende Einrichtung. Die interessierten Christdemokraten, um den CDU-Ortsverbandsvorsitzenden und Arbeitskreisleiter Ulrich Hempel bekamen aus erster Hand Eindrücke über die Arbeit vor Ort und hatten darüber hinaus die Gelgenheit besondere Angebote der Einrichtung, wie beispielsweise die eigene Kleiderkammer, in Augenschein zu nehmen. Zudem eröffnete ein Bewohner der Einrichtung allen Beteiligten die Möglichkeit, einen Blick in seine "eigenen vier Wände" zu werfen.