UBP auf dem Holzweg


UBP auf dem Holzweg


Mittwoch, 26. April 2023

CDU-Fraktionsvize Friedhelm Baumgarten verteidigt Bauvorhaben am Holzmarkt

 

Mit großem Erstaunen hat der stv. CDU-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses, Friedhelm Baumgarten den Artikel „Ade Denkmalschutz: Altes Haus am Holzmarkt soll einem Neubau weichen“ in der RZ vom 26.04.2023 zur Kenntnis genommen. Der darin von Frau Ludwig und Herrn Stemmler erläuterte Sachverhalt rund um die „Sieben Häuser“ am Holzmarkt sind aus Sicht des Christdemokraten schlichtweg falsch und sollen den Leser bewusst in die Irre führen.

 

Bereits Ende November 2021 hat der Rat der Stadt Recklinghausen die sogenannte „Denkmalbereichssatzung“ beschlossen, die laut Objektkatalog das Gebäude Holzmarkt Nr. 8 als eines der sogenannten „nicht konstituierenden Bauten“ beschreibt und somit ausweist, dass für diesen Bereich kein Denkmalwert zu verzeichnen ist. Die Aussagen der UBP-Fraktionsvorsitzenden Ludwig sind demnach – wie so oft auch in anderen Bereichen – schlichtweg falsch“, erläutert Baumgarten.  

 

Baumgarten betont zudem, dass der angedachte Neubau der einzig richtige Weg für eine städtebauliche Weiterentwicklung in diesem Bereich sei.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen begrüßt dieses angestrebte Bauvorhaben ausdrücklich, da es nach seiner Realisierung eine Aufwertung des Quartiers darstellt und dies sei, so Baumgarten, ebenso ein wichtiges Kriterium.

 

Frau Ludwig und ihre UBP sind bei dem Thema Holzmarkt buchstäblich auf dem Holzweg. Die nun benannten Kritikpunkte wurden von ihr bereits im vergangenen Stadtentwicklungsausschuss vorgetragenen und allesamt von der Verwaltung widerlegt. Auch die Denkmalbehörde wurde natürlich mit ins Boot geholt. Sie steht im engen Austausch mit dem Investor und sieht bei dem geplanten Bauvorhaben keinerlei Bedenken. Dass die UBP-Fraktionsvorsitzende nun in der Lokalpresse einen zweiten Aufschlag zu diesem Thema macht gleicht einer Farce“, so der Ausschussvorsitzende Baumgarten abschließend.