Starkes Zeichen: 400.000 Euro aus Landesinitiative fließen nach Süd

Freitag, 18. Juni 2021

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen ist sehr erfreut, dass die schwarz-gelbe NRW-Landesregierung im Rahmen der Landesinitiative „Zukunft. Innenstadt. Nordrhein-Westfalen.“ das Stadtteilzentrum in Recklinghausen-Süd mit 395.166 Euro fördert.

Mit dem bundeweit einmaligen Förderprogramm möchte die Landesregierung die Kommunen dabei unterstützen, den pandemiebedingten Folgen für Innenstädte entgegen zu wirken. Insgesamt werden nordrhein-westfälische Innenstädte in dem Sofortprogramm nochmals mit rund 30 Millionen Euro gefördert.

„Dass unser Süder Ortskern aus der Landesinitiative mit rund 400.000 Euro unterstützt wird, ist auch ein starkes Zeichen dafür, wie wichtig unser buntes Zentrum für die Region ist. Wir können dem Heimatministerium und den Landtagsabgeordneten versichern: Das Geld ist in Recklinghausen-Süd richtig investiert.“, kommentiert der Süder CDU-Ortsverbandsvorsitzende und Fraktionsvize Hans Antonius Knoblauch.

CDU-Fraktionsvorsitzender und Süder CDU-Ratsherr, Benno Portmann, ergänzt:

„Die pandemiebedingten Schließungen haben die Stadtzentren hart getroffen. Nur aus städtischen Mittel, können wir die notwenigen Förderungen zum Wiederanlaufen nicht finanzieren. Ich begrüße deshalb sehr, dass die Landesregierung uns hier erneut unter die Arme greift und uns bei der Entwicklung unserer Stadtteilzentren unterstützt.“