Soforthilfe für wohnungslose Frauen

Soforthilfe für wohnungslose Frauen

Montag, 10. Mai 2021

CDU-Sozialpolitikerinnen begrüßen die Einrichtung einer Ad-hoc-WG in der Südstadt.


Das Diakonische Werk Recklinghausen (DW) kümmert sich seit jeher um wohnungslose Frauen. Ergänzend zu dem bereits bestehenden vielfältigen Hilfeangebot des DW wurde, in enger Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Antonius, eine sogenannte Ad-hoc-WG speziell für akut wohnungslose, alleinstehende Frauen in der Südstadt eingerichtet, die bis zu vier Personen beherbegen kann. Betreut wird diese Frauen-Übergangs-WG durch erfahrene Sozialarbeiter des DW.

Die CDU-Sozialpolitikerinnen Christiane Werner, Katharina Minkhofer, Helga Schuhmann-Wessolek und Marie Böckmann begrüßen die Schaffung dieser Übergangslösung für akut wohnungslose Frauen. Es sei wichtig, so die Christdemokratinnen, vor der Thematik der Wohnungslosigkeit bei Frauen nicht die Augen zu verschließen. Trotz des bereits bestehenden vielfältigen Angebotes durch die DW sei die in der Südstadt eingerichtete Übergangslösung unabdingbar für Hilfesuchende - gerade auch in der kalten Jahreszeit.

Großen Dank richteten die CDU-Sozialpolitikerinnen an die Kirchengemeinde St. Antonius, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, damit das durch das DW betreute Angebot in der Südstadt realisiert werden konnte.

Foto (v.l.n.r.): Die CDU-Sozialpolitikerinnen Marie Böckmann, Christane Werner, Katharina Minkhofer und Helga Schuhmann-Wessolek statteten dem Standort der Ad-hoc-WG einen Besuch ab.