Schulentwicklung in Süd: Ausbau dringend notwendig

Freitag, 02. Dezember 2022

Nach Prüfung der Verwaltung fehlen im Bereich Süd mindestens vier Klassenzüge an Grundschulen, um den Bedarf an Schülern gerecht zu werden. Die CDU-Fraktion begrüßt, dass hier nun Bewegung reinkommt: In einer Machbarkeitsstudie wird geprüft, ob die Fläche des ehemaligen Schulstandorts an der Hochstraße nach Abriss des maroden Bestandsgebäudes ausreicht, um einen erneuten Grundschulstandort einzurichten und welche Maßnahmen ggf. ergriffen werden können, um an dieser Stelle einen Neubau mit dem notwendigen Platzangebot zu errichten.

Notwendig wird die Erweiterung, da aufgrund von Geburtenrate und Zuzug der Bedarf in Süd nicht mehr gedeckt werden kann. Für die CDU-Fraktion ist entscheidend, dass die Schulversorgung innerhalb des gesamten Stadtgebiet sichergestellt ist.

Die Prüfung der Verwaltung hat ergeben, dass sich der Standort an der Hochstraße, der bereits in der Vergangenheit eine Grundschule beherbergte, am besten dafür eigne – ob der Bedarf hier gedeckt werden kann und welche Maßnahmen ggf. ergriffen werden müssen, prüft nun eine Machbarkeitsstudie.

Dazu der Vorsitzende im Schul- und Bildungsausschuss sowie CDU-Fraktionsvorsitzende, Benno Portmann:

„Wo Mehrbedarf besteht muss gehandelt werden. Insofern unterstützen wir den Verwaltungsvorschlag voll und ganz, den Standort an der Hochstraße wieder für eine Grundschule ins Spiel zu bringen. Politisch begleiten wir die Prüfung, was hier möglich ist, gerne konstruktiv mit. Schulbedarf zu decken ist für uns eine Frage kommunaler Daseinsvorsorge "

Auch wenn die Folgen für den städtischen Haushalt teils noch unklar sind, wolle man entsprechende Mittel bereitstellen. Dazu habe man in den letzten Jahren solide gewirtschaftet, um in solchen Situationen reagieren zu können.

„Für die Südstadt ist eine weitere Grundschule eine echte Chance, die uns als Stadtteil für junge Familien attraktiver macht. Die Jahre des soliden Haushaltens haben uns Puffer verschafft, auch solche Mehrausgaben stemmen zu können. Wir als CDU haben viel Vertrauen in die Kämmerei und wirken gerne politisch daran mit, hier bei uns im Süden, auch diese Schulerweiterung zu ermöglichen.", so der örtliche CDU-Ortsverbandsvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hans Knoblauch abschließend.

Auch im Hinblick auf die weitere Schulentwicklung in Recklinghausen werde man die Schülerzahlen verfolgen und alles notwendig tun, um dem Bedarf gerecht zu werden.