Neues aus der CDU-Fraktion

Samstag, 23. Februar 2019

Recklinghäuser Christdemokraten initiieren sieben von elf gemeinsamen Anträgen der 27. Sitzung des Rates der Stadt Recklinghausen

Insgesamt elf Anträge haben die Recklinghäuser Christdemokraten in die am kommenden Montag stattfindende 27. Sitzung des Rates der Stadt Recklinghausen eingebracht. Zehn davon gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern aus Bündnis 90/Die Grünen und FDP - einen mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Hier ein kleiner Überblick der Anträge, die durch die Recklinghäuser Christdemokraten initiiert wurden:

Einrichtung einer Touristen-Information

In diesem Koalitionsantrag wird die Verwaltung gebeten, Überlegungen anzustellen, wie, in welcher Art und Weise und an welcher Stelle eine Touristen-Information in Recklinghausen eingerichtet werden kann. Durch verschiedene Faktoren, wie beispielsweise der immer fortschreitende Ausbau der regionalen und überregionalen Radwegstrecken, hat das Thema Tourismus auch für Recklinghausen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dieser Entwicklung möchte die Recklinghäuser Rathauskoalition mit ihrem Antrag auf eine Touristen-Information Rechnung tragen.

Anbindung des Stadtteils Suderwich an den Schienennahverkehr

Im Fokus dieses Koalitionsantrags steht die Reaktivierung des ehemaligen Eisenbahnhaltepunktes „Bahnhof Suderwich“. CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beauftragen die Verwaltung mit der Prüfung einer Anbindung des Stadtteils Suderwich an die S-Bahnl-Linie 9, die im nordöstlichen Ruhrgebiet ausgebaut wird. Mit diesem Antrag folgen die Recklinghäuser Christdemokraten gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern dem Ruf der Suderwicher Bürgerschaft.

Sanierung der Hochlarmarkstraße

Dieser Koalitionsantrag beschäftigt sich mit der dringend notwendigen Sanierung der Hochlarmarkstraße, östlich des Bahnüberganges „Bahnhof Süd“. Bereits seit lange Zeit ist dieser Straßenabschnitt alles andere als gut befahrbar. Verschiedene Gegebenheiten, unter anderem die schon seit geraumer Zeit geplanten Umbauarbeiten zur Entstehung einer Bahnunterführung seitens der Deutschen Bahn, standen bisher einer Fahrbahnerneuerung entgegen. Nun bietet sich allerdings eine Möglichkeit, die CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP nutzen wollen, um kurzfristig eine Sanierung in Angriff nehmen lassen zu können.

Wohnraum für Auszubildende und Studierende in Recklinghausen (Antragsidee der Jungen Union)

Die Idee zu diesem Prüfauftrag stammt aus der Jungen Union Recklinghausen, die sich mit den Bedürfnissen von jungen Menschen, die Recklinghausen als ihren Ausbildungs- oder Hochschulstandort ausgewählt haben, beschäftigten. Die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP nahmen diese Überlegungen auf und beauftragen nun die Verwaltung mit der Prüfung, in welchem Umfang geeigneter Wohnraum für Auszubildende und Studierende in Recklinghausen vorhanden ist und wie, wo und in welcher Form, bei Bedarf, neuer Wohnraum für diese junge Personengruppe geschaffen werden kann. Außerdem bittet die Rathauskoalition zu ermitteln, wie viele Auszubildende und Studierende einen Ausbildungs- bzw. Studiengang in Recklinghausen besuchen, allerdings nicht innerhalb der Stadtgrenzen der Ruhrfestspielstadt wohnen.

Einführung eines Mehrwegsystems für Gastronomie und Lebensmitteleinzelhandel in Recklinghausen (Antragsidee der Jungen Union)

Auch dieser Prüfauftrag ist der Ideenschmiede der Jungen Union Recklinghausen entsprungen und in die Beratungen der Recklinghäuser Christdemokraten und ihrer Koalitionspartner eingeflossen. Die Verwaltung wird mit der Prüfung beauftragt, inwieweit es möglich ist, ein stadtweites Mehrwegsystem einzurichten und Anreize zu schaffen, die die Mehrheit der bisher Einweggeschirr ausgebenden Einzelhändler dazu animiert, auf dieses zu verzichten und an einem solchen umweltschonenden System teilzunehmen. Nicht nur die lokale Presse - sondern auch der WDR berichteten bereits über den Recklinghäuser Prüfauftrag, was zeigt, dass dieses Thema genau den Zeitgeist trifft.

Angebot von Musikschulunterricht im Stadtteil Süd

Dieser Prüfauftrag der Koalition aus CDU, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP beschäftigt sich mit der musikalischen Bildung von Kindern im Recklinghäuser Süden. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht, ab dem Schuljahr 2019/2020 wieder Musikschulunterricht im Stadtteil Süd anzubieten. Durch den für viele Kinder zu weiten Fahrtweg zum Musikschulangebot in der Recklinghäuser Innenstadt leidet die musikalische Bildung vieler eigentlich Musikinteressierten. Diesem vorherrschenden Problem möchte die Rathauskoalition nun entgegenwirken.

Fassadengestaltung in der Altstadt im Bereich Holzmarkt

Der siebte und letzte durch die Recklinghäuser Christdemokraten in die Beratungen der Koalition eingebrachte Antrag beschäftigt sich mit Neubebauungen in der Recklinghäuser Altstadt - im Bereich Holzmarkt/Münsterstr./Kirchplatz. Hier soll die Verwaltung nun prüfen, ob zukünftige Ausschreibungen für Neubebauungen in diesem Bereich so formuliert werden können, das eine altstadtprägende Frontoptik der Fassaden erhalten bleibt und der vorherrschende Charme der „Guten Stube“ erhalten bleiben kann.

Alle durch die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen initiierten Anträge, im Wortlaut, finden Sie in den Medien zu diesem Artikel.