Neues aus den Ausschüssen

Dienstag, 23. Mai 2017

Sitzung des Ausschusses für Soziales und Demografie vom 16. Mai 2017

Am 16. Mai tagte der Ausschuss für Soziales und Demografie im Willy-Brandt-Haus. Hauptpunkte der Tagesordnung waren Berichte verschiedener Träger. Für das ökumenische Arbeitslosenzentrum (ÖALZ) stellte die Geschäftsführerin Frau Schäfer den Jahresbeicht 2016 vor. Alle Fraktionen unerstrichen die Bedeutung des ÖALZ für die Beraung und Unerstützung langzeitarbeitsloser Personen.

Zweiter wesentlicher Punkt war der Bericht der Verwaltung zur aktuellen Flüchtlingssituation. Zur Zeit werden der Stadt Recklinghausen, im Gegensatz zur Haltung der Städte und Gemeinden, überwiegend Personen ohne Bleibeperspektive zugeteilt. Aus Sicht der CDU-Fraktion können Städte nur dann den Integrationsprozess erfolgreich unterstützen, wenn die Flüchtlinge mit Bleibeperspektive in die Kommunen weitergeleitet werden. Ohne stärkere Schwankungen hält Recklinghausen zur Zeit ausreichend Unerkünfte vor.