Neues aus den Ausschüssen

Samstag, 16. November 2019

22. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte vom 14. November 2019

Die letzte Sitzung des Ausschsses für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte des Jahres 2019 thematisierte schwerpunktmäßig die Programmaussichten für das kommende Jahr und natürlich den Kultur-Etat für 2020. Im Kulturetat gab es kaum Veränderungen, die einer Diskussion bedurft hätten, einzig wurde von Seiten der CDU erneut auf die veränderte Darstellung der Öffnungszeiten der  Kunsthalle hingewiesen. Ist de facto die Kunsthalle durchgehend im Jahr sechs Tage pro Woche geöffnet, wurden nun erstmalig die Ausstellungszeiten erfasst – da die Kunsthalle über keine Dauerausstellung verfügt, und für die Wechselaussstellungen Auf- und Abbauzeiten anfallen, steht die Kunsthalle als Ausstellungsort deutlich weniger zur Verfügung als tatsächlich besuchbar. Um dieses mittelfristig einmal verbessern zu können, indem es durch eine Weiterentwicklung der Kunsthalle einmal zu einem Bereich für Dauerausstellungen kommen kann, initiierte die CDU-Fraktion für die diesjährigen Etatberatungen Geld für eine Machbarkeitsstudie zur baulichen Weiterentwicklung der Kunsthalle bereitszustellen.

Des Weiteren wurden die Programme für die Sternwarte sowie die Musikschule im Kulturausschuss vorgestellt, beraten und von den politischen Vertretern als sehr konstante und hochwertige Programme gelobt. Die Weiterentwicklung der Musikschule lässt viele Fragen offen, denen sich die CDU-Fraktion gern zu Beginn des Jahres 2020 annehmen möchte. Ist diese Entwicklung zwar schon eine im Kulturentwicklungsplan beschriebene und so vom Rat beschlossene Maßnahme, bietet sie im Detail jedoch noch die eine oder andere Variante, die es einzuschlagen gilt.