Neues aus den Ausschüssen

Montag, 01. Juli 2019

20. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte

In seiner Sitzung vom 27. Juni 2019 beschäftigte sich der Ausschuss für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte im Wesentlichen mit drei wichtigen Bereichen - kulturpädagogische Maßnahmen, Konzepte und Projekte, die Stadtbibliothek Recklinghausen und die Wiederaufnahme von Musikschulunterricht im Recklinghäuser Süden.

1. kulturpädagogische Maßnahmen, Konzepte und Projekte
Nachdem die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen in den vergangenen Jahren immer wieder eine Ausweitung, bzw. Intensivierung von beispielsweise Theater- und Museumspädagogik sowie von Angeboten für die Kinder in Schulklassen oder die ganze Familie gefordert hatte, legte die Verwaltung erstmalig eine Gesamtübersicht über kulturpädagogische Maßnahmen, Konzepte und Projekte vor, die all den Forderungen Rechnung trugen. Die Gesamtübersicht zeigt, dass auf verschiedenste Art und Weise immer wieder auf den Ruf der Christdemokraten reagiert wurden. Die CDU-Fraktion lobte die enormen Anstrengungen, die über Jahre erbracht worden sind, um ein Höchstmaß an kulturpädagogischen Maßnahmen anbieten zu können.

"Die Kulturverwaltung Recklinghausen leistet hervorragende Arbeit. Kein Bundes- oder Landesförderprogramm für den kulturellen Bereich wird ausgelassen. Durch die breitgefächerte Ausrichtung - auch im Schulbereich - kann man davon ausgehen, dass nahezu jedes Recklinghäuser Kind in den Genuss kommt, an mindestens einem - wenn nicht sogar mehr - der Zahlreichen kulturellen Maßnahmen teilhaben zu können", so CDU-Fraktionsvorsitzende und Arbeitskreisleiterin Kultur, Marina Hajjar.

2. Stadtbibliothek Recklinghausen
Die Stadtbibliothek Recklinghausen ist ein großer Erfolg. Die neusten Nutzerzahlen des neuen Standortes wurden dem Ausschuss von Bürgermeister Christoph Tesche persönlich vorgestellt. Die Recklinghäuser Stadtbibliothek verzeichnet eine stark wachsende Zahl von Nutzern.  Das Wagnis des Bürgermeisters und der Recklinghäuser Rathaus-Koalition ist aufgegangen: Umzug der ehemaligen städtischen Bücherei an neuen Standort, Ausweitung der Nutzerfläche, neuer Name und Konzeption.

Hajjar merkte in diesem Zusammenhang nochmal an, dass etliche Jahre schon eine größere Unzufriedenheit mit dem Bücherei-Standort Willy-Brandt-Haus bestand, allerdings eine umfassende Veränderung für eine Haushaltssicherungskommune nicht ohne weiteres möglich war. "Das neue Gesamtkonzept machte die Veränderung erst möglich und ist nun bestätigterweise eine sehr gute Entwicklung", so die christdemokratische Kulturpolitikerin Hajjar.

3. Musikschulunterricht in Recklinghausen-Süd
Die Umsetzung des Antrags der CDU-Fraktion auf Wiederaufnahme von Musikschulunterricht im Recklinghäuser Süden ist von der Verwaltung noch nicht abschließend vorgelegt worden. CDU-Fraktionsvorsitzende Marina Hajjar drängte jedoch auf die Umsetzung der Forderung der Recklinghäuser Christdemokraten. Mündlich wurde berichtet, dass die Gespräche noch nicht abgeschlossen sind, man aber zuversichtlich sei, im Herbst die geforderte Lösung, mit einem guten Ergebnis für Recklinghausen-Süd, präsentieren zu können.