Neues aus den Ausschüssen

Dienstag, 06. November 2018

27. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung

In seiner 27. Sitzung behandelte der Ausschuss für Stadtentwicklung der Stadt Recklinghausen zwei dominierende Themen:

Zum einen beschäftigten sich die Ausschussmitglieder mit der Fortführung des ISEK Hillerheide.

Dieses geschieht durch die Umsetzung des sogenannten integrierten energetischen Quartierskonzeptes. Dabei wird ein Kooperationsvertrag zwischen den Akteuren im Stadtteil geschlossen. Hierzu zählen die katholische Kirchengemeinde St. Antonius, die Stadtentwicklungsgesellschaft und die Stadt Recklinghausen. Ziel des integrierten energetischen Quartierskonzeptes ist die Reduzierung von CO2-Emmissionen.

Die CDU-Fraktion begrüßt die Fortführung des ISEK Hillerheide durch dieses wichtige Quartierskonzept.

Des Weiteren diskutierten die Anwesenden über die sogenannte Potentialanalyse zum Teilflächennutzungsplan.

Die Windenergie ist ein Baustein der sogenannten Energiewende. Hierzu wurden drei potentielle Flächen vorgestellt. Zu einer dieser Flächen – der Suderwicher Brandheide – besteht noch Beratungsbedarf.

Auch die CDU-Fraktion wird sich zu dieser Thematik erneut beraten, um sich zu dieser Potentialfläche eine abschließende, einheitliche Meinung bilden zu können.