Neues aus den Ausschüssen

Dienstag, 30. Oktober 2018

18. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte

In seiner Sitzung vom 29. Oktober 2018 verabschiedete der Ausschuss für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte zum einen die langjährige Leiterin und Kustodin des Ikonenmuseums, Frau Dr. Eva Haustein-Bartsch, in den Ruhestand. Auch die CDU-Fraktionsvorsitzende Marina Hajjar würdigte ihr jahrzehntelanges Streben, das Ikonenmuseum in Recklinghausen zu diesem herausragenden Museumsstandart zu entwickeln. Bei ihrem Amtsantritt verfügte das Museum über gut 300 Ikonen, heute liegt der Bestand bei fast 3800 Ikonen. Ihr Nachfolger wird seine Tätigkeit direkt nach ihrem Ausscheiden aufnehmen.

Ebenfalls wurde das Ausstellungsprogramm der Kunsthalle vorgestellt, das unter anderem eine Ausstellung mit Recklinghäuser Künstlern sowie die Ruhrfestspielausstellung beinhaltet. Wie in jedem Jahr wird die vergleichsweise kostspielige Ruhrfestspielausstellung aus Mitteln der Stadt Recklinghausen, der Ruhrfestspiele sowie von Sponsoren finanziert. Die CDU lobt das abwechslungsreiche Programm.

Des Weiteren wurde die Umsetzung einer Maßnahme aus dem Kulturentwicklungsplans der Stadt Recklinghausen vorgestellt. Hierbei handelt es sich um die Akquise neuer Besuchergruppen für die Retrostation. Die CDU-Fraktionsvorsitzende Hajjar zeigte sich erfreut, dass endlich der CDU-Einwand, man könne die Retrostation nicht ausschließlich für die Zielgruppe der Schüler vorhalten, Gehör findet und wünscht guten Erfolg bei dem neuen Konzept.