Neue Wohnungen entstehen auf dem Quellberg

Mittwoch, 08. Juli 2020

Am vergangenen Montag lud der Arbeitskreisleiter für Soziales und Demografie der CDU-Fraktion, Ulrich Hempel, zu einem Ortstermin an den Fehmarnweg in Recklinghausen-Ost ein, um sich - gemeinsam mit dem Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Ost, Daniel Zimmer, und dem für diesen Bereich zuständigen CDU-Ratsherren Wilhelm Brauckmann - über die Baumaßnahmen der Wohnungsgesellschaft Recklinghausen mbH (WG) zu informieren. Auch der WG-Aufsichtsratsvorsitzende Claus Clemens Beeking schaute sich die bereits weit vorangeschrittenen Baumaßnahmen an.

Die WG-Geschäftsführer Marc-Oliver Fichter und Dr. Sebastian Sanders erörterten den Anwesenden die dort entstehenden Neubauten. Auf einem Grundstück von rund 2042 Quadratmetern werden, zwischen Ostseestraße und Fehmarnweg, 25 neue Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 1.530 Quadratmetern entstehen. Zwölf der Wohneinheiten sind öffentlich gefördert. Die Investitionskosten dieses Bauprojektes belaufen sich auf rund 3.500.000 Euro.

Die anwesenden Vertreter der WG freuten sich den Kommunalpolitikern mitteilen zu können, dass sich dieses Bauprojekt großer Beliebtheit erfreut und noch in diesem Jahr die ersten Mieter ihre neuen Wohnungen beziehen werden.

Durch den Abriss des zuvor auf diesem Grundstück stehenden Hochhauses und den jetzt an diesem Standort entstehenden Neubauten erfährt der Quellberg in diesem Bereich eine städtebauliche Aufwertung.

"Ich freue mich sehr, dass hier auf dem Quellberg, zwischen Ostseestraße und Fehmarnweg, durch die Städtische Wohnungsgesellschaft eine so große Anzahl an Neubauwohnungen entstehen, von denen zwölf öffentlich gefördert sind. Es ist wichtig bezahlbaren Wohnraum in unserer Heimatstadt zu schaffen, was durch dieses Bauprojekt realisiert wird," so Ulrich Hempel am Rande des Ortstermins.

Foto (v.l.n.r.): Ulrich Hempel, Marc-Oliver Fichter, Claus Clemens Beeking, Daniel Zimmer, Wilhelm Brauckmann und Dr. Sebastian Sanders