Neue Feuerwache soll am Schimmelsheider Weg entstehen

Montag, 26. August 2019

CDU begrüßt diesen Standort und sichert Unterstützung zu

Im Rahmen eines Ortstermins des Arbeitskreises für Verkehr, Feuerwehr und Tiefbau (VFT) der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen begutachteten die Ausschussmitglieder, um ihren Arbeitskreisleiter Heinz-Bernd Einck,  gemeinsam mit Vorstandsvertretern des CDU-Ortsverbandes Süd einen möglichen Standort für eine zweite Recklinghäuser Feuerwache. Hierzu fanden sich die christdemokratischen Kommunalpolitiker auf dem Schimmelsheider Weg, in Höhe des Hobbyfußballplatzes, ein, um sich über dieses Areal als möglichen neuen Feuerwehrstandort zu informieren.

Bei der Aufstellung des sogenannten Brandschutzbedarfsplans stellte der beauftragte Gutachter fest, dass es der Feuerwehr Recklinghausen vom Standort der Haupt- und Feuerwache aus nicht möglich ist, alle Bereich des südlichen Hochlarmarks und des östlichen Suderwichs, innerhalb der einzuhaltenden Hilfsfrist zu erreichen. Dies sei laut Gutachten allerding vom Standort Schimmelsheider Weg der Fall, weswegen das Sportplatz-Areal mit seinen circa 5000 Quadratmetern einen geeigneten Standort für die neue Feuerwache darstellen würde.

Entstehen soll eine Feuerwache, die sechs Einsatzkräfte beherbergt. Unterstützung gäbe es dann durch die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr aus Süd und Suderwich. Aus Sicht der zuständigen Fachverwaltung ein guter Kompromissvorschlag, um die notwendigen Rettungsbedingungen zu erfüllen. Diese Ansicht teilen die christdemokratischen Vertreter im VFT und auch die Vertreter des CDU-Ortsverbandes Süd und sprechen sich ebenfalls für diesen Standort im Ortsteil König-Ludwig aus.

Dass die Einhaltung der sogenannten Hilfsfrist von diesem Standort aus gewährleistet werden kann, ist für uns das entscheidende Kriterium. Hinzu kommt allerdings auch, dass sich dieses Areal bereits im Eigentum der Stadt befindet. Somit müssten keine neuen Finanzmittel in die Hand genommen werden, um ein Grundstück, das alle Rahmenbedingungen erfüllt, zu kaufen. Das Areal am Schimmelsheider Weg  ist somit die beste Lösung für den benötigten zweiten Feuerwehrstandort. Wir werden diesen Vorschlag in den entsprechenden Gremien unterstützen “, erklärt Heinz-Bernd Einck am Rande der Ortsbegehung.

Uns ist bekannt, dass dieser Hobbysportplatz schon seit Zeiten nicht mehr bespielt wird, deshalb haben wir als Süder Ortsunion keinerlei Bedenken, an dieser Stelle, eine neue Feuerwache entstehen zu lassen“, fügt CDU-Ortsverbandsvorsitzender Hans Knoblauch hinzu.

Laut Gutachten käme auch noch das Grundstück der sogenannten „Verkehrsvorschule“ am Saatbruchgelände in Frage. Da dieses Gelände allerdings zum einen von der Vorschule genutzt wird und zum anderen von der Stadt Recklinghausen gekauft werden müsste, sehen die Recklinghäuser Christdemokraten dieses Grundstück nur als „zweite Wahl“ an.

„Auch die Arbeit von einer neuen Feuerwache aus ist nur durch die Unterstützung des hervorragend funktionierenden Ehrenamtes realisierbar“, betonte CDU-Fraktionsvize und VFT-Ausschussmitglied Friedhelm Baumgarten.

Nachdem der Rat in Kürze über den neuen Feuerwehrstandort final entschieden haben wird, dauert es circa anderthalb bis zwei Jahre, bis das benötigte Baurecht geschaffen ist. Danach steht dem Bau der notwendigen zweiten Feuerwache nichts mehr im Wege.