Müssen Obdachlosenproblematik entschlossen angehen

Müssen Obdachlosenproblematik entschlossen angehen

Mittwoch, 03. November 2021

Altstadt/Südstadt ● Nach zunehmenden Beschwerden durch Anwohner und Gewerbebetreiber sieht die CDU-Fraktion im Rat der Stadt dringenden Handlungsbedarf in Sachen der Bettler- und Obdachlosenproblematik, insbesondere in der Recklinghäuser Alt- und Südstadt. Man wolle die Problematik entschlossen angehen.

Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Hans Knoblauch, erklärt:

„Die letzten Wochen und Monate habe leider nicht zur Entspannung der Situation in Alt- und Südstadt beigetragen – bei den zunehmenden Beschwerden, die auf uns zukommen, darf Politik nicht länger zusehen und muss handeln. Wir wollen jetzt in eine Debatte um ordnungsrechtliche Maßnahmen einsteigen.“

Knoblauch betont dabei, dass die Problematik sich jedoch nicht ausschließlich ordnungspolitisch lösen lasse – Obdachlosigkeit sei auch ein soziales Problem:

„Wenn wir das Thema Obdachlosigkeit jetzt behandeln, dann müssen wir dieses auch mit Streetworkern unterfüttern. Dazu braucht es Personal, welches wir einstellen müssen. Wir können uns dem Problem nur mehrdimensional annehmen. Neben ordnungsrechtlichen Maßnahmen, die wir dann auch durchsetzen müssen, darf die soziale Betreuung und Ursachenbekämpfung nicht vergessen werden. Für uns als Christdemokraten geht das nur zusammen.“, so der soziapolitische Sprecher.