Koalitionsantrag zur Sicherstellung eines Hochlarmarker Mädchenangebotes

Donnerstag, 12. April 2018

CDU, B'90/Die Grünen und FDP setzen sich für Hochlarmarker Mädchen ein

Nachdem sich vergangenen Freitag Mitglieder der CDU-Fraktion ein genaueres Bild über die Situation des Mädchenzentrums "Laguna", in Hochlarmark, verschafft haben und mit den von dem beschlossenen Umzug der Einrichtung betroffenen Mädchen und Eltern ins Gespräch kommen sind, stellte die Koalition aus CDU, B'90/Die Grünen und FDP einen gemeinsamen Antrag mit dem Titel "Erarbeitung eines Lösungsvorschlags zur Sicherstellung eines Mädchenangebotes – ähnlich des derzeitigen Mädchentreffs Laguna – im Stadtteil Hochlarmark", den der Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie, Bodo Mauermann, am heutigen Tag gemeinsam mit der CDU-Fraktionsvorsitzenden Marina Hajjar der Presse vorstellte.

Mauermann betonte, ebenso wie die CDU-Fraktionsvorsitzende Hajjar, dass der durch den Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie beschlossene Umzug wie geplant durchgeführt wird, allerdings die Verwaltung nun durch den gestellten Antrag beauftragt wird, nach einer adäquaten Lösung für die Weiterführung des Mädchenangebots im Stadtteil Hochlarmark zu suchen.

"Wir werden nach einer geeigeneten Lösung suchen und ich bin mir aufgrund der jahrelangen guten Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 51 sicher, dass eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden wird", so Mauermann.

Hier der Antragstext im Wortlaut:

Antrag: Erarbeitung eines Lösungsvorschlags zur Sicherstellung eines Mädchenangebotes – ähnlich des derzeitigen Mädchentreffs Laguna – im Stadtteil Hochlarmark

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen:

Die Verwaltung wird beauftragt einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten für die Hochlarmarker Elternschaft und insbesondere die Mädchen im Grundschulalter, die Nutzer der Einrichtung „Mädchenzentrum Laguna“ sind, und die nun ab Herbst 2018 durch die Verlegung der Betreuungseinrichtung an die Stenkhoffstraße ein vermindertes Angebot in Hochlarmark in Kauf nehmen müssen. Ziel muss es sein, ein Angebot ausschließlich für Mädchen, insbesondere im Grundschulalter, im Stadtteil zu erhalten.

Im Interesse von Frauen- und Jugendverbänden ist die spezielle Mädchenförderung sowie -unterstützung sinnvoll und wichtig.

Begründung:

In der Ratssitzung im März ist – dem Beschluss des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie  folgend, die Verlagerung der Mädchenbetreuung Laguna von Hochlarmark in  die Stadtmitte beschlossen worden.

Der Beschluss erfolgte, weil erstens das Gebäude des Mädchenzentrums , ein Pavillon neben dem Jugendzentrum Extra-3 , baulich stark geschädigt ist und eine sehr kostenaufwändige Sanierung für diesen Pavillon  finanziell nicht darstellbar ist, sowie zweitens, weil die Verlagerung in die Stadtmitte für die Mädchenbetreuung im gesamten Stadtgebiet  äußerst sinnvoll ist, da ein Zufluss aus anderen Stadtteilen dort eher  eintreten wird . Von daher ist die Maßnahme  sinnvoll und vernünftig.

Es ist zu erwarten, dass die Mädchen aus Hochlarmark, wenn man die Altersgruppe ab 10 Jahren, also die, die eine weiterführende Schule besuchen und damit an die Entfernung aus ihrem Stadtteil, in dem sie wohnhaft sind, gewöhnt sind, sich nach einer Umgewöhnungsphase auch mit dem Standort Stenkhoffstraße zufrieden zeigen werden. Mädchen im Grundschulalter sind jedoch ortsteilgebunden. Eine Verlagerung in die Altstadt werden weder die Mädchen noch ihre Eltern akzeptieren.

Wir suchen ständig in Recklinghausen für Kinder aller Altersstufen nach guten Betreuungssituationen. Eine Lösung für die Hochlarmarker muss gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marina Hajjar                                 Holger Freitag                                                            Udo Schmidt
CDU-Fraktion                               Fraktion B90/Die Grünen                                    FDP-Fraktion