Gedenken zum Tag des Mauerbaus

Freitag, 14. August 2020

CDU und CDA erinnern gemeinsam an den 13. August 1961

Am 13. August jährte sich der Tag des Mauerbaus an der ehemaligen Grenzen zur DDR zum 59. Mal. Um die Erinnerung an die Deutsche Teilung als Mahnung für die Zukunft wach zu halten, luden die Stadtverbände der CDU und CDA Recklinghausen zu einer Gedenkveranstaltung an das Mauerstück, ins Berliner Viertel, nach Hochlarmark ein.

Etliche Vertreter der CDU Recklinghausen, u.a. die Erste Stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier, der Kreisvorsitzende der Senioren Union Reinhard Zimmermann, die Vorsitzende der Frauen Union, Christiane Werner und JU-Vorsitzender Daniel Rabe, folgten der Einladung von CDU-Vorsitzenden Benno Portmann und CDA-Vorsitzenden Ulrich Hempel, um dem Tag des Mauerbaus zu gedenken und Bürgermeister Christoph Tesches Rede zu hören. Auch der Beigeordnete Dr. Sebastian Sanders ließ es sich nicht nehmen teilzunehmen.

In seiner Rede stellte Tesche die Wichtigkeit dar diesem Tag zu gedenken. Auch mahnte der erste Bürger der Stadt Recklinghausen in seinen Ausführungen solche historischen Daten niemals in Vergessenheit geraten zu lassen.

Um der Gedenkveranstaltung einen würdigen Abschluss zu bereiten, stimmten alle Anwesenden die Deutsche Nationalhymne an.