Gedenken zum 135. Geburtstag von Frau Dr. Helene Weber

Montag, 21. März 2016

CDU erinnert an die Abgeordnete des ersten Bundestages

Am 17. März jährte sich der 135. Geburtstag der ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Helene Weber. Frau Dr. Weber ist zusammen mit ihren beiden Schwestern auf dem Recklinghäuser Nordfriedhof begraben.Vertreter der CDU Recklinghausen und der Frauen-Union besuchen  am Donnerstag das Grab der Verstorbenen und erinnern an die historische Politikerin der ersten Stunde.

Recklinghausen - Sie gehört zu den Mitunterzeichnerinnen des Grundgesetzes und war Mitglied im Vorstand der Weltunion katholischer Frauenorganisationen. Die gebürtige Wuppertalerin Helene Weber war für die Zentrumspartei Mitglied der verfassungsgebenden Nationalversammlung in Weimar 1918/1919. Nach 1945 war sie Mitglied des ersten freigewählten Deutschen Bundestages nach dem 2. Weltkrieg und eine der ganz wenigen weiblichen Abgeordneten. Die Delegation legt ein Blumengebinde auf ihrem Grab nieder.

Ulrich Hempel, CDA-Kreisvorsitzender: „Der CDU-Kreisverband hat mit der Stadt Recklinghausen die Vereinbarung getroffen, dass das Prominentengrab von der Union weiter gepflegt wird.

Zusammen mit der Vorsitzenden der Frauen Union Recklinghausen, Frau Birgit Mendyka, und der 1. Stellv. Bürgermeisterin, Frau Marita Bergmeier, gedenken wir der Verstorben. Ihr Grab befindet sich auf dem Nordfriedhof in Recklinghausen, wo sie an der Seite ihrer Schwestern am 31. Juli 1962 in einem feierlichen Begräbnis beigesetzt wurde. Die Stadt Recklinghausen hat im September 2004 eine Straße im Neubaugebiet Josef-Wulff/Zeppelinstraße nach ihr benannt.