Gedenken an den Volksaufstand des 17. Juni 1953

Dienstag, 18. Juni 2019

CDU und CDA Recklinghausen bestreiten gemeinsamen Festakt

Anlässlich des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 in der ehemaligen DDR luden CDU und CDA Recklinghausen am gesterigen Tag traditionell zu einer Gedenkverantaltung am Mahnmal "Unteilbares Deutschland" vor dem Kirchplatz St. Peter ein.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Benno Portmann und CDA-Kreisverbandsvorsitzender Ulrich Hempel freuten sich sehr unter den Anwesenden auch die Erste stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier, die ein Grußwort hielt, die CDU-Fraktionsvorsitzende Marina Hajjar, den Ersten Beigeordneten Georg Möllers und zahlreiche Vertreter aus der Lokalpolitik begrüßen zu dürfen. Rund 50 Personen fanden sich am Mahnmal in der Recklinghäuser Altstadt ein, um gemeinsam dem Arbeiteraufstand zu gedenken.

Die diesjährige Gedenkrede sprach der Träger der Großen Stadtplakette Peter Borggraefe. Der Stadtdirektor a. D. und Bürgermeister a. D. erläuterte in seinen Ausführungen anschaulich, wie und unter welchen Umständen es zur Städtepartnerschaft mit der Ostdeutschen Stadt Schmalkalden kam und wie wichtig es gerade zu Zeiten der DDR war, trotz einiger Schwierigkeiten an diesem Vorhaben festzuhalten.

Beschlossen wurde die Zeremonie mit dem Lied der Deutschen: Einigkeit und Recht und Freiheit – drei Eckpfeiler unserer Gesellschaft, die nicht immer selbstverständlich waren.