Evangelischer Arbeitskreis wählt neuen Kreisvorstand

Evangelischer Arbeitskreis wählt neuen Kreisvorstand

Dienstag, 11. Juli 2017

Helga Schuhmann-Wessolek erneut im Amt bestätigt


Turnusmäßig trafen sich die Mitglieder des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) im Kreisverband Recklinghausen zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen im Kolpinghaus in Recklinghausen. Neben den Wahlen des geschäftsführenden und erweiterten Vorstandes stand auch die Benennung von Delegierten für die EAK-Landesvertreterversammlung und den CDU-Kreisparteitag auf der Tagesordnung. Die amtierende Kreisvorsitzende der evangelischen Christdemokraten und Mitgliederbeauftragte des CDU-Stadtverbandes Recklinghausen, Helga Schuhmann-Wessolek, wurde mit einem herausragenden Ergebnis von 100 Prozent erneut im Amt bestätigt. Auch der CDU-Bundestagskandidat Michael Breilmann ist an diesem Abend nach Recklinghausen gekommen, um über die bereits erfolgten Vorbereitungen für den Bundeswahltagskampf zu berichten und die Wahlen zu leiten.

In ihrem Bericht ließ die EAK-Kreisvorsitzende Schuhmann-Wessolek die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Besonders hob die Christdemokratin die Informations- und Diskussionsveranstaltung "Herausforderung Migration - Schicksalsfrage Integration", die im vergangenen September stattfand, hervor. Ein vom EAK-Kreisverband Recklinghausen erstmals alleine auf die Beine gestelltes Veranstaltungsformat, das mehr als 30 Interessierte anzog.

Im Anschluss an den Bericht der Kreisvorsitzenden griffen die Anwesenden EAK-Mitglieder zu den Stimmzetteln. Neue und alte Kreisvorsitzende des EAK-Kreisverbandes Recklinghausen ist Helga Schuhmann-Wessolek. Mit einem wunderbaren Ergebnis von 100 Prozent schenkten die evangelischen Christdemokraten der Mitgliederbeauftragten des CDU-Stadtverbandes Recklinghausen einstimmig ihr Vertrauen.

Aus den Reihen der Recklinghäuser Christdemokraten komplettiert neben dem Dattelner Ratsherren Frank Gollnick, der als stellvertretender Vorsitzender gewählt wurde, Daniel Rabe den geschäftsführenden Vorstand. Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende der Jungen Union Recklinghausen übernimmt für die kommenden zwei Jahre das Amt des Schriftführers im EAK-Kreisverband Recklinghausen.

CDU-Bundestagskandidat Michael Breilmann, der die Wahlen leitete, wünschte dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg für die kommende Arbeit. Bereits jetzt kündigte der EAK an, sich aktiv im Bundestagswahlkampf 2017 zu beteiligen.

Helga Schuhmann-Wessolek im Anschluss an die Versammlung:

"Ich freue mich außerordentlich von den Mitglieder des EAK-Kreisverbandes erneut zu ihrer Vorsitzenden gewählt worden zu sein. Für das große Vertrauen bedanke ich mich recht herzlich! An die übrigen Vorstandsmitglieder richte ich auf diesem Wege herzliche Glückwünsche zur Wahl in den EAK-Kreisvorstand Recklinghausen. Ich freue mich schon sehr auf die vor uns liegende gemeinsame Arbeit. "

Der komplette EAK-Kreisvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende:
Helag Schuhmann-Wessolek (Recklinghausen)

stv. Vorsitzender:
Frank Gollnick (Datteln)

Schriftführer:
Daniel Rabe (Recklinghausen)

Beisitzer:
Marc Blumenhofer (Recklinghausen),
Horst Brügemann (Marl),
Sigrid Geipel (Haltern am See),
Renate Havertz (Recklinghausen),
Franz-Josef Heinrichs (Gladbeck),
Volker Marpe (Marl),
Henning Zakrotzky (Oer-Erkenschwick)