Einladung zum Wasserstoff-Kongress am 13. März 2020

Freitag, 06. März 2020

WASSER-[H2]-STOFF DER ZUKUNFT - Wo liegt die Zukunft der Mobilität und Energieversorgung in unserer Region?

Mittelstands- und Wirtschaftsunion organisieren dazu eine öffentliche Tagung am 13.März 2020 im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen.

Wollen Sie sich mal in ein wasserstoffbetriebenes Fahrzeug setzten? Und wussten Sie, dass es Algen gibt, die Wasserstoff herstellen können? Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion organisiert dazu eine öffentliche Tagung am 13.März 2020 im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Ruhr, veranstaltet gemeinsam mit den Kreisverbänden Recklinghausen und Ennepe Ruhr am 13. März 2020 im Ruhrfestspielhaus von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr eine öffentliche Tagung. Zum Thema „Wasserstoff- [H2]- Stoff der Zukunft“ werden die neuesten Technologien und Anwendungen im Bereich der Wasserstoffnutzung vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten (info@mit-ruhr.de)

Unter dem Motto „Wissenschaft informiert, Unternehmen stellen vor, Politik diskutiert“ möchte die MIT auf der Tagung Antworten für unsere Region auf die Fragen liefern, wo die Zukunft unserer Mobilität und Energieversorgung liegt und was heute mit Wasserstoff schon technisch möglich ist. Diese und weitere Themen sollen auf der Tagung, u.a. mit dem aus dem WDR bekannten Moderator Tom Hegermann, besprochen werden. Vor Ort werden auch Aussteller einige technische Neuerungen präsentieren. Dazu zählen wasserstoffgetriebene Autos die man vor Ort bestaunen kann. Neben Wissenschaftlern, Vertretern der Energiewirtschaft und Unternehmen werden Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung sowie Christoph Dammermann, Ministerium für Wirtschaft, Innovation Digitalisierung und Energie, zu dem Thema Auskunft geben.

Unsere Region muss neuen und innovativen Technologien aufgeschlossen sein. Dazu gehört die Erschießung von Wasserstoff als zukunftsweisende Energie“ so die Organisatoren Prof. Dr. Klemens Störtkuhl und Torsten Jakob, beide MIT. „Das Ruhrgebiet hat hier viel an technischen Know-how und Innovationen zu bieten und weist sich durch exzellente Forschung in allen Bereichen der Wasserstoffnutzung aus“ so die Organisatoren weiter.

E-Mobilität, wie es viele gebetsmühlenartig fordern, ist nicht die Lösung und wird nicht zur Energiewende führen. Dies kann nur mit einem Energiemix gelingen, in dem Wasserstoff eine zentrale Rolle als Energieträger spielt“, so der Vorsitzende der MIT Recklinghausen und stellv. Vorsitzende MIT Ruhr, Torsten Jakob.

Wann? 13. März 2020 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wo? Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen