Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung

Donnerstag, 07. Mai 2020

CDU-Fraktion unterstützt Tesches Maßnahmenpaket zur Stärkung von Handel und Gastronomie

Die CDU-Fraktion begrüßt ausdrücklich die Initiative des Bürgermeisters für Gastronomen und Händler in Recklinghausen.

Dabei sei die Verminderung von Parkgebühren ein richtiges Zeichen in Richtung Kundschaft, erklärt die CDU-Fraktionsvorsitzende Marina Hajjar.

Nach Wochen der finanziellen Einbußen bei Händlern und Gastronomen in Recklinghausen sei das vorgeschlagene Maßnahmenpaket von Bürgermeister Christoph Tesche ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Der Baustein der verminderten Parkgebühren schafft Anreize für Kundinnen und Kunden lokal in unserer „Guten Stube“ einzukaufen. Es sendet das Signal „Kommt in der Innenstadt einkaufen, lasst Euch Zeit – die niedrigen Parkgebühren erlauben Euch einen ausgedehnten Einkauf und das Verweilen in unserer innerstädtischen Gastronomielandschaft. Das vorgeschlagene Maßnahmenpaket ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so Hajjar.

Vom Erlass der Sondernutzungsgebühren profitieren natürlich nicht alle Händler, aber doch gerade die meisten Gastronomen. Natürlich können die einzelnen Maßnahmen des Paketes immer nur ein Beitrag zur finanziellen Entlastung von Kundschaft und Händlerschaft sein, allerding seien als Haushaltssicherungskommune die Spielräume der Stadt nicht üppig, ergänzt die CDU-Fraktionsvorsitzende.

Ausgeweitete Einkaufszeiten, ein kulturelles Rahmenprogramm und finanzielle Entlastungen bieten einen guten Strauß von unterstützenden Maßnahmen. Als Kulturpolitikerin kann ich mir durchaus auch eine Ausweitung von Kulturspots denken – unsere innerstädtischen Kulturinstitute werden da sicherlich ihren Beitrag leisten – sei es durch angepasste Öffnungszeiten, durch kleine Musikdarbietungen der Musikschule oder durch die Stadtbibliothek angebotene Lesungen – vieles ist denkbar, das den Besuch unserer Einkaufsstadt noch attraktiver macht“, erläutert Hajjar.

Die Christdemokratin weist darauf hin, dass dies alles jedoch einer Prüfung bedarf, welche dieser kulturellen Angebote zeitnah umsetzbar wären.

Jede Initiative zur Unterstützung des Lebens in unserer Altstadt, der Akteure, die dieses Leben gestalten – also Händlerschaft, Gastronomen und Kulturschaffende – ist genau richtig!“

Natürlich sei man für weitere gute Vorschläge zur Stärkung von Handel und Gastronomie offen. Die Südstadt als Nebenzentrum mit einzubeziehen sei ebenso ein gutes Zeichen in diesen Stadtteil hinein, erklärt Hajjar abschließend.