CDU-Frauen nähen 100 "Mund-Nasen-Masken" für die „Tafel“

Mittwoch, 29. April 2020

Seit vergangenen Montag gilt in NRW die Maskenpflicht. Doch nicht jeder Bürger ist in der Lage, sich eine der derzeit wichtigen sog. Alltagsmasken zu besorgen. Dem wollte der Stadtverband der Frauen Union (FU) Recklinghausen, um ihre Vorsitzende Christiane Werner, Abhilfe schaffen.

Die CDU-Frauen griffen kurzerhand zu Stoff, Gummiband und Nähmaschine und produzierten selbst Alltagsmasken, die sie der Recklinghäuser Tafel des Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. zur Verfügung stellten.

Tafel-Koordinator Daniel Ruppert freute sich sehr über die Sachspende. Vorsitzende Christiane Werner (l.) und die Erste stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier brachten stellvertretend für den FU-Stadtverband einen gut gefüllten Karton zum SkF–Stadtteilbüro Süd am Neumarkt.

Rund 100 "Mund-Nasen-Masken" wurden in kürzester Zeit von den fünf FU-Vorstandsmitgliedern Monika Dohle, Waltraud Händel, Anja-Christina Rex, Helga Schuhmann-Wessolek und Birgit Woitacha genäht. Auch das nötige Material stellten die christdemokratischen Frauen zur Verfügung, inklusive des momentan schwer zu beschaffenden Gummibandes.

„Es ist schon eine gute Sache, dass es die Tafel gibt“, sagte Vize-Bürgermeisterin Marita Bergmaier. „Wir wollen einen Beitrag leisten, dass sich auch die Kunden versorgen können, die ohne Maske zur Tafel kommen.“ Tafel-Koordinator Rupert ergänzt: „Wer vergessen hat, seine Maske einzustecken, der bekommt dank der Spende der Frauen Union nun einmalig eine Maske von uns. Dafür danken wir sehr.“