CDU-Fraktion erfreut über bedarfsgerechten Neubau an der Grundschule Hinsberg

Die CDU-Fraktion ist erfreut darüber, dass zunächst mit einer Machbarkeitsstudie ein möglicher Neubau eines Kombi-Gebäudes für mindestens einen weiteren Grundschulzug und KiTa-Plätze für mindestens 175 Kinder an der Grundschule am Hinsberg angegangen wird.

Der Bedarf ist da: Entsprechend der Schulentwicklungsplanung fehlen mindestens ein Schulzug und für 175 Kinder über und unter drei Jahren Betreuungsplätze, was auch mit umliegenden Neubauprojekten zu erklären ist.

„Es ist das richtige Zeichen, dass Politik und Verwaltung hier rund 11 Millionen Euro in die Entwicklung unserer Jüngsten investieren wollen. So werden wir nicht nur dem Bedarf gerecht, wir erhöhen für junge Familien auch die Attraktivität Recklinghausens, gerade im Osten, insgesamt. Es ist wichtig, dass Politik und Verwaltung hier frühzeitig auf den erwarteten Mehrbedarf reagieren.“, so der CDU-Fraktions- und Parteivorsitzende Benno Portmann.

„Wir sind optimistisch, dass das Land unter der schwarz-grünen Regierung seinen Beitrag dazu leisten wird, sodass Land und Stadt das gemeinsam stemmen können. Wir rechnen alleine für den KiTa-Teil des Neubaus mit Fördergeldern in Höhe von 2,2 Millionen Euro, dazu kommen noch die Fördergelder für den Schulteil des Neubaus.“, ergänzt der Sprecher für Kinder-, Jugend und Familie der CDU-Fraktion, Daniel Rabe.

Die CDU-Fraktion begrüßt das entschlossene Vorgehen der Stadtverwaltung für den Neubau mit der rund 50.000 Euro schweren Machbarkeitsstudie. So reagiere man frühzeitig auf kommenden Bedarf.