CDU-Fraktion begrüßt Startschuss für 2-fach Sporthalle am Marie-Curie-Gymnasium

Mittwoch, 30. November 2022

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen begrüßt, dass mit dem Beschluss des Rats nun endlich der Startschuss gefallen ist, die bisherige 1-fach Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums abzureißen und mit einem überzeugenden Konzept eine neue 2-fach Sporthalle zu errichten.

„Als Stadt investieren wir hier in die Zukunft unserer Kinder – die neue Sporthalle kommt dabei nicht nur den Schülern zugute, es verbessert auch den Schulstandort Recklinghausen insgesamt. Wir sind froh, dass der Rat nach Abschluss der Planungsphase ein Konzept mitbeschließen konnte, was höchste Kriterien der Nachhaltigkeit und Ökologie in den Neubau einfließen lässt.“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Schulausschusses Benno Portmann.

Man freue sich ganz besonders, dass mit dem beim Neubau vorgesehen begrünten Dach und Photovoltaik-Anlage die ökologischen Aspekte so tragend berücksichtigt werden. Auch, dass die Baumaßnahme mit nur zehn Baumfällungen, die vollständig ausgeglichen werden, auskäme, sei das richtige Zeichen.

„Vom Konzept, der Finanzierung und dem Zeitplan sind wir vollends überzeugt und freuen uns nun die Umsetzung als Politik weiter zu begleiten.“, führt Portmann abschließend aus.

Mit einer Fertigstellung aller weiteren Planungs-, Genehmigungs- und Bauphasen sei zur Jahreshälfte 2025 zu rechnen – bestenfalls könnte die neue 2-fach Sporthalle bereits im Schuljahr 2026/2027 im Schulbetrieb genutzt werden.