Besuch des Heilpädagogischen Kindergartens St. Franziskus

Freitag, 15. Mai 2020

Marita Bergmaier und Bodo Mauermann informierten sich vor Ort über die Betreuungsarbeit im Hinblick auf die Corona-Schutzmaßnahmen.

Auch Kindergärten und Kindertageseinrichtungen sind von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen. Viele Einrichtungen mussten aufgrund des Lockdowns schließen und damit einhergehend ihre Betreuungsangebote einstellen. Marita Bergmaier, Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Paulus/Stuckenbusch, und Bodo Mauermann, Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie im Rat der Stadt Recklinghausen, informierten sich vor Ort, wie der Heilpädagogische Kindergarten St. Franziskus des Caritasverbands Recklinghausen, in Stuckenbusch, mit den derzeitigen Gegebenheiten umgeht.

Die beiden Christdemokraten trafen sich mit Beatrix Herweg vom Caritas-Vorstand Recklinghausen und Einrichtungsleiter Sebastian Mager, um sich über Aktuelles zu informieren.

Beatrix Herweg freute sich über das große Interesse und die Möglichkeit des Informationsaustauschs. Insbesondere interessierten sich die CDU-Politiker für das Prozedere der Notbetreuung, Kontaktangebote für Eltern und die Vorbereitungen auf die geplante Öffnung.

Von 70 Kindern (35 mit und 35 ohne Behinderung), die normalerweise den Heilpädagogischen Kindergarten an der Friedrich-Ebert-Straße besuchen, konnten nur insgesamt acht Kinder, davon zwei heipädagogisch zu betreuende Kinder, notbetreut werden. Durch die besonderen Hygieneschutzmaßnahmen sei der Betreuungsaufwand von lediglich etwas mehr als 10 Prozent der eigentlichen Vollbetreuung fast gleich hoch gewesen, erklärte Einrichtungsleiter Sebastian Mager.

Zusätzlich wurde eine Art "Online-Kita" eingerichtet, durch die Eltern digital Spiele, Aufgaben, Ausmalbilder und kleine Videotutorials erhalten können, mit Hilfe derer sie ihre Kiner zuhause unterhalten und fördern können.

CDU-Ortsverbandsvorsitzende Marita Bergmaier und Ausschussvorsitzender Bodo Mauermann waren hoch erfreut über das große Engagement der Einrichtung.

„Sie haben sich so viel einfallen lassen, um ihre Arbeit bedarfsgerecht aufrecht zu erhalten. Das finde ich sehr toll,“ betonte die Erste stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier abschließend.

Foto: (v.l.n.r.) Bodo Mauermann, Sebastian Mager, Beatrix Herweg und Marita Bergmaier
(Foto: Caritasverband Recklinghausen)