60.000 Euro für die Freiwillige Feuerwehr

Freitag, 08. März 2019

Recklinghäuser Löschzüge bedanken sich für erfolgreichen Einsatz der CDU-Fraktion

Jedes Jahr beraten die einzelnen Fraktionen die Investitionen des kommenden Haushaltes. Hierbei räumt seitens der Verwaltung Stadtkämmerer Ekkehard Grunwald der Kommunalpolitik einen jährlich variierenden Betrag ein, der als „Freie Spitze“ bezeichnen wird. Diese „Freie Spitze“ ist dazu gedacht, an den Stellen finanzielle Mittel einstellen zu können, die den Kommunalpolitikern besonders wichtig sind und so in der Form im herkömmlichen Haushalt keine Berücksichtigung finden würden.

Nun bedankten sich Vertreter aller Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Recklinghausen bei der CDU-Fraktion für ihren Einsatz bei den Verhandlungen der "Freien Spitze" und luden die verantwortlichen Kommunalpolitiker der CDU-Fraktion ins Feuerwehrhaus nach Hochlar ein. 60.000 Euro forderten die Recklinghäuser Christdemokraten bei den Verhandlungen um die konkrete Verteilung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel für alle Recklinghäuser Löschzüge- mit Erfolg.

Die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr Recklinghausen präsentierten den CDU-Ratsherren Friedhelm Baumgarten, Claus Beeking, Thomas Dreyer, Heinz-Bernd Einck, Christian Gehling, Johannes Quinkenstein und Reinhard Zimmermann und dem sachkundigen Bürger Frank Predeck, die teilweise selbst in der Freiwilligen Feuerwehr tätig sind, ihre ersten Anschaffungen. Auch Bürgermeister Christoph Tesche ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.

"Für das Jahr 2019 sahen wir Christdemokraten eine sinnvolle Investition in den Löschzügen unserer Freiwilligen Feuerwehr", erklärt CDU-Fraktionsvize Friedhelm Baumgarten.

"Das unermüdliche Engagement aller ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer in unserer Heimatstadt gebührt großer Respekt. Ohne Euch und Eure für unsere Bürgerschaft aufgebrachte Freizeit wäre so einiges nicht zu realisieren. Ihr seid als Ehrenamtler die Eckpfeiler unsere Stadtgesellschaft. Dafür im Namen der CDU Recklinghausen herzlichen Dank", ergänzt Baumgarten abschließend.

Gemeinsam ließen die Anwesenden den Abend bei zahlreichen interessanten Gesprächen ausklingen.