4. Demografie-Forum der CDA im Elisabeth-Krankenhaus

Montag, 18. März 2013

Der demografische Wandel mit Auswirkungen auf pflege- und medizinische Bereiche stand im Mittelpunkt des 4. Demografie-Forums des CDA-Kreisverbandes in Kooperation mit dem CDU-Stadtverband im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen Süd. Ulrich Hempel, CDA-Kreis- und stellvertretener CDU-Stadtverbandsvorsitzende, erläuterte die kontinuierlich abnehmende Einwohnerschaft in Recklinghausen, insbesondere bedingt durch Geburtenrückgang und Abwanderung von jungen Leuten.

In Recklinghausen sind nur noch 22 Prozent der Einwohner sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Die Referenten Michael Buse, Pflegedirektor des Elisabeth Krankenhauses, Gabriele Bültmann, Geschäftsführerin des Bildungszentrums des Handels, und Dr. Dietmar Thönnes, Leiter der Agentur für Arbeit, verdeutlichten die heutigen und künftigen Probleme im Gesundheitssystem und in den Krankenhäusern. Ausländische Pflegekräfte und Ärzte haben teilweise Sprachdefizite und sind keine Dauerlösung. Nach Ansicht von Ulrich Hempel ist der einzige Weg aus der Demografie-Falle die Schaffung von mehr attraktiven Jobs durch Wirtschaft und Politik.

Foto: Gabriele Bültmann