19. Sitzung des Ausschusses für Gebäudewirtschaft, Grünflächen und Umwelt (GGU)

Sonntag, 10. Dezember 2017

Am 7. Dezember begrüßte der Vorsitzende Johannes Quinkenstein die neunzehn Mitglieder des Ausschusses für Gebäudewirtschaft, Grünflächen und Umwelt (GGU) sowie Vertreter der Verwaltung und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur 19. Sitzung dieses Gremiums.

Im großen Saal des „Willy-Brandt-Hauses“ waren einige Punkte auf der Tagesordnung. Im öffentlichen Teil der Sitzung ging es unter anderem um den historischen Kiosk am Hauptbahnhof. Herr Tschersich führte als Fachbereichsleiter 15 „Wirtschaftsförderung, Standortmanagement, Stadtmarketing“ aus, dass bereits im Jahr 2016 im Stadtrat beschlossen wurde, dass das Gebäude des ehemaligen Kiosks erhalten bleiben soll und ergänzte, dass es in ungefähr einem Jahr nutzbar sein werde. Handwerker des Schulungs- und Servicezentrums Vest GmbH würden bei diesem Projekt „Folgenutzung und Sanierung“ mitwirken. Die Kosten für das notwendige Material würden bei ungefähr  50.000 Euro liegen.

Am Ende einer konstruktiven Diskussion schlug der Stadtkämmerer Ekkehard Grunwald vor: „Wer A sagt, muss auch B sagen!“ und meinte damit, dass in diesem Zusammenhang durch die Verwaltung auch die Möglichkeiten der sonstigen städtebaulichen Planung zu prüfen sei.

Herr Weber als Abteilungsleiter 61/2 „Städtebauliche Planung“ innerhalb des Fachbereiches 61 „Planen, Umwelt, Bauen“ nahm diesen Auftrag mit ins Technische Rathaus.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt führte Herr Langenkamp als Abteilungsleiter 18/1 „Technische Gebäudewirtschaft“ innerhalb des Fachbereiches 18 „Gebäudewirtschaft“ aus, dass die Verwendung von freien Fördermitteln gem. KP III und IV sowie des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ bereits in der 21. Sitzung des Rates am 27.11.2017 beschlossen wurde. Diesbezüglich wurden die Mitglieder des Ausschusses informiert und nahmen die geplanten Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen an den verschiedenen Schulen zur Kenntnis.

Herr Langenkamp wusste auf Nachfrage außerdem zu berichten, dass die Maßnahmen am Rathaus planmäßig verlaufen und der Umzug im April 2018 avisiert werde.

Im Tagesordnungspunkt 4 des öffentlichen Teils ging es um eine Ausschreibung der Strom- und Erdgasbelieferung für die städtischen Liegenschaften ab dem 01.01.2019 bis 31.12.2021. Anwesende Vertreter der Verwaltung empfahlen dem Ausschuss eine Beschaffung gemeinsam mit dem Kreis Recklinghausen und erklärten dies mit der so möglichen Verhandlung und Verbesserung bzgl. des Einkaufspreises. Der Ausschuss beschloss einstimmig diese nachvollziehbare Vorgehensweise.

Am Ende der letzten Sitzung dieses Jahres bedankte sich der Ausschussvorsitzende bei allen Mitgliedern für die faire und konstruktive Zusammenarbeit und wünschte eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches und festliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2018.