Unterwegs mit dem "Revier-Sprinter"

Montag, 14. Oktober 2019

Reaktivierung der Hamm-Osterfelder-Bahn

Am vergangenen Samstag machten sich zahlreiche Vertreter aus Politik und Stadtgesellschaft der durch die Hamm-Osterfelder-Bahn durchquerenden Städte des Kreises Recklinghausen auf den Weg mit dem sogenannten "Revier-Sprinter", um sich auf der einen Seite einen Eindruck über die Bahnstrecke und ihre einzelnen Haltepunkte zu verschaffen und auf der anderen Seite über die Notwendigkeit der Reaktivierung der Hamm-Osterfelder-Bahn zu diskutieren. Aus den Reihen der CDU Recklinghausen nahmen die Erste stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier und der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Suderwich/Essel, Ulrich Hempel, teil.

Ulrich Hempel liegt die Reaktivierung dieser Bahnstrecke besonders am Herzen, da mit diesem Schritt eine erneute Anbindung des Stadtteils Suderwich an das Bahnnetz einhergehen würde, was die Attraktivität Suderwichs und die Mobilitätsmöglichkeiten der Suderwicher Bürgerinnen und Bürger erhöhen würde. Bereits Anfang 2019 stellte die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen, gemeinsam mit den Koalitionspartnern, auf Anregung der Ortsunion Suderwich/Essel, einen Prüfauftrag, zur Anbindung des Suderwicher Schienennahverkehrs durch die S9.

Dieser, durch die CDU unterstützte Wunsch der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils, könnte bereits bald Realität werden.

Foto: Die Ersten stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Recklinghausen, Marita Bergmaier, (Mitte) gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Stadt Waltrop, Nicole Moenikes, (rechts) auf der Fahrt über die Strecke der Hamm-Osterfelder-Bahn, im "Revier-Sprinter".