"Work-Life-Balance" in der Ausbildung

"Work-Life-Balance" in der Ausbildung

Donnerstag, 11. Juli 2019

MIT-Stadtverband Recklinghausen zu Gast bei der Schulungs- und Servicezentrum (SuS) Vest GmbH


 

Wie motiviert man junge Menschen sich für eine berufliche Tätigkeit zu interessieren? Wie kann man als Untertnehmen den heutigen modernen Anforderungen junger Auszubildender gerecht werden? Diese und noch viele Fragen mehr beantwortete Sabrina Hedt, Geschäftsführerin der SuS Vest GmbH, am vergangenen Mittwoch rund 50 Interessierten aus Mittelstand, Verwaltung und Politik. 

MIT-Stadtverbands- und Kreisvorsitzender Torsten Jakob freute sich sehr, an diesem Abend so viele interessierte Gäste am Ossenbergweg in Recklinghausen begrüßen zu dürfen. Im ersten Teil der Abendveranstaltung gab die studierte Sozialpädagogin und Betriebwirtin Sabrina Hedt entscheidende Antworten auf Fragen, die in der heutigen Zeit nahezu jedes ausbildende Unternehmen beschäftigt. Wie findet man das richtige Maß zwischen Motivation, Förderung und Forderung von jungen Auszubildenden? Mit welchen Maßnahmen stellt man die heutzutage immer wichtiger werdende "Work-Life-Balance" schon innerhalb der Ausbildung sicher und wie kann die SuS Vest GmbH dabei unterstützend zur Seite stehen? Es entstand eine interessante Diskussion, bei der jeder der Anwesenden mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp oder die ein oder andere Erkenntnis mitnehmen konnte.

Im zweiten Teil des Abends wurde es praktisch. Unter fachkundiger Anleitung hatten die Gäste des MIT-Stadtverbandes Recklinghausen die Möglichkeit, sich zum einen über Schulungsmöglichkeiten im Bereich Schweißtechnik zu informieren und zum anderen selbst Tätig zu werden. Mittels eines hochmodernen Schweißsimulators gab es die Gelegenheit selbst in die Rolle eines Auszubildenden zu schlüpfen und sich am Schweißgerät zu probieren.

MIT-Vorsitzender Torsten Jakob nutzte natürlich die Gelegenheit, um sich der virtuellen Aufgabe zu stellen.

"Lernenden die eigenen Erfolge aufzuzeigen ist ein entscheidender Aspekt in der Berufsausbildung, daran muss ich mich auch als Ausbildender ständig erinnern", erklärt MIT-Vorsitzender Torsten Jakob im Anschluss an die Veranstaltung.

Der MIT-Stadtverband Recklinghausen blickt auf eine gelungene und interessante Veranstaltung bei der SuS Vest GmbH zurück und freut sich bereits jetzt auf kommende Formate.