Sicherheit von Radfahrern als zentrales Element zukünftiger Verkehrsplanung

Sicherheit von Radfahrern als zentrales Element zukünftiger Verkehrsplanung

Freitag, 30. April 2021

CDU-Fraktion nimmt sich Anliegen der Lehrer- und Schülerschaft an.


Die Mitglieder des Ausschusses für Verkehr, Tiefbau und Mobilität beschäftigen sich in ihrer kommenden Sitzung am 6. Mai 2021 mit der Verkehrssicherheit von fahrradfahrenden Schülern auf den Wegstrecken zwischen den Gymnasien. Unter dem Titel „Mit dem Rad sicher zur Schule – Verbindung der städtischen Gymnasien“ soll nun, infolge einer aus Teilen der Recklinghäuser Lehrer- und Schülerschaft initiierten Unterschriftenaktion, durch unterschiedlichste Maßnahmen mehr Sicherheit im Straßenverkehr – gerade auf den stark frequentierten Wegen zwischen den miteinander kooperierenden Gymnasien erzielt werden.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen ist eine maßvolle Verkehrskonzeptionierung unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer ein großes Anliegen. Die Recklinghäuser Christdemokraten sehen dabei besonders die Sicherheit von Radfahrern als zentrales Element zukünftiger Verkehrsplanungen an.

Dazu sagt CDU-Fraktionschef und Sprecher für Schule und Bildung, Benno Portmann:

Die Schulwegsicherung ist uns als CDU-Fraktion seit jeher ein wichtiges Anliegen. Es muss gewährleistet werden, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Heimatstadt sicher zum Unterricht gelangen können, ohne sich in vermeidbare Gefahrensituationen begeben zu müssen. Die Wegstrecken zwischen den einzelnen Gymnasien nun in den Fokus neuer Verkehrsplanungen zu rücken ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung."