Integration in die Arbeitswelt

Integration in die Arbeitswelt

Donnerstag, 18. Juli 2019

CDA Recklinghausen zum Informationsaustausch beim Bildungszentrum des Handels e.V.


Vertreter der CDA Recklinghausen waren zu einem Informationsaustausch zu Gast beim Bildungszentrum des Handels e.V., am Wickingplatz. Die Geschäftsführerin, Frau Gabriele Bültmann, stellte den Anwesenden den Bildungsträger, der an verschiedenen Standorten innerhalb der Stadt und des Kreises Recklinghausen unter anderem Sprach- und Integrationskurse durchführt. Mit von der Partie waren auch Gäste des Arbeitskreises für Soziales und Demografie der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen.

In einer lebhaften Diskussionsrunde wurden die Bestimmungen des Teilhabechancengesetzes beleuchtet, mit deren Hilfe den Langzeitarbeitslosen in der Region nachhaltig eine Chance am Arbeitsmarkt ermöglicht werden soll. Die Initiative der Bundesregierung und die Aktivitäten der Jobcenter des Kreises und der Städte wurden positiv bewertet. Es bleibt zu wünschen, dass die Fördermöglichkeiten des neuen Gesetztes auch von den Firmen und Betrieben am ersten Arbeitsmarkt genutzt werden. Das geplante Ziel von 500 neu geschaffenen Arbeitsplätzen wird großer Wahrscheinlichkeit nach erreicht.

Im zweiten Teil der Unterhaltung ging es um die aktuelle Situation der Integrations- und Sprachkurse, die zur Zeit angeboten werden.