Erinnerung an den Bergbau in der Ruhrfestspielstadt

Erinnerung an den Bergbau in der Ruhrfestspielstadt

Freitag, 07. Juni 2019

CDU-Fraktion sorgt für richtige Lichtverhältnisse


Bereits seit 2009 kann man den sogenannten "Streitwagen" auf dem ehemaligen Gelände der Recklinghäuser Schachtanlage General Blumenthal 3/4, auf dem heutigen Campus Vest, als Erinnerungsstück an den Bergbau der Ruhrfestspielstadt bewundern. Nach etlichen innerstädtischen Standorten hat dieses Kunstwerk von Vincenzo Baveria vor gut zehn Jahren seinen finalen Bestimmungsort an dem Berufsschulcampus gefunden.

Doch das Aufstellen dieses geschichtsträchtigen Erinnerungsstückes wurde nach Auffassung der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen seiner historischen Bedeutung für unsere Stadt nicht ganz gerecht - vor allem in den Abendstunden. Darum setzten sich die Recklinghäuser Christdemokraten dafür ein, dass das Kunstwerk durch eine Bodenbeleuchtung auch nach Einbruch der Dunkelheit besser in Szene gesetzt wird.

So stellte die CDU-Fraktion im Rahmen der Verteilung der sogenannten "Freien Spitze" Geld zur Verfügung, um dieses Vorhaben realisieren zu können.

"Die Geschichte des Bergbaus in unserer Heimatstadt hat großen Stellenwert, da die Kohleförderung jahrzehnte lang Recklinghausen als wichtiger Wirtschaftfaktor diente. Aus unserer Sicht ist der finale Aufstellungsort des "Streitwagens" ein geeigneter Platz, da dieses Kunstwerk durch die Sichtschneise vom Recklinghäuser Hauptbahnhof  auch die Aufmerksamkeit von vorbeifahrende Zugreisende erregt. Deshalb war es uns als CDU-Fraktion ein großes Anliegen, dieses bergbaugeschichtliche Erinnerungsstück auch in den Abendstunden hervorzuheben. Mit der nun umgesetzten Beleuchtungslösung ist dies hervorragend gelungen", so CDU-Fraktionsvize Friedhelm Baumgarten nach Abschluss der Installationsarbeiten.