Bund bewilligt 2,97 Millionen Euro an Fördermitteln für das Südbad

Bund bewilligt 2,97 Millionen Euro an Fördermitteln für das Südbad

Donnerstag, 04. März 2021

Schwimm- und Freizeitzentrum steht nun nichts mehr im Wege


Anfang der Woche gab es für Recklinghausen bereits gute Nachrichten aus Düsseldorf, nur wenige Tage später erreichen erneut außerordentlich gute Nachrichten die Ruhrfestspielstadt – dieses Mal jedoch aus der Bundeshauptstadt Berlin: Die Sanierung des Südbades wird mit 2,97 Millionen Euro gefördert. Dies ist das Ergebnis der vergangenen Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, der diese Summe an Fördergeldern freigegeben hat.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen ist hoch erfreut, dass der durch die Stadt Recklinghausen gestellte Förderantrag Früchte getragen hat.

Jürgen Nethöfel, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Recklinghausen:

Es freut uns sehr, dass der von der Stadt Recklinghausen gestellte Förderantrag für die Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen am Südbad durch das Bundesinnenministerium bewilligt wurde. Durch die kombinierten Finanzierungsmöglichkeiten aus 2,97 Millionen Euro an Fördergeldern, 330.000 Euro an städtischen Haushaltsmitteln und weiteren Geldern aus einem anderen Fördertopf zur Schaffung von Barrierefreiheit, können schon bald die wichtigen Arbeiten zur Sanierung und Modernisierung beginnen. Die Herstellung der Barrierefreiheit für das Südbad und die Umgestaltung des Außenbereiches zu einer neuen Freizeitfläche, die auch außerhalb des Bäderbetriebes genutzt werden kann, werten den Großraum Südpark auf und tragen der starken Nutzung dieses Sport- und Freizeitbereiches der Südstadt Rechnung.

Für uns Süder Christdemokraten ist der erfolgte Zuschlag aus Berlin ein echter Glücksfall. Die dringend notwendigen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen können nun auf den Weg gebracht werden. Zudem freut es uns sehr, dass nun ein Schwimm- und Freizeitzentrum in direkter Nachbarschaft zum Südpark entsteht, durch das unser gesamter Stadtteil eine Aufwertung erfahren wird“, ergänzt CDU-Fraktionsvize und Vorsitzender der Süder Ortsunion Hans Antonius Knoblauch.

Nun, nachdem die Finanzierung des Projektes gesichert ist, wird die Verwaltung in die Detailplanung einsteigen. Nach Fertigstellung der geplanten Maßnahmen wird ein Schwimm- und Freizeitzentrum mit verschiedenen Spiel- und Freizeitangeboten entstehen, das sowohl Jung als auch Alt ansprechen wird.

Besonders freut es die Recklinghäuser Christdemokraten, dass der neue Außenbereich unabhängig von der regulären Badesaison nutzbar sein und somit ein neues, ganzjähriges Freizeitangebot in der Südstadt entstehen wird.