20 Jahre Recklinghäuser Tafel

Donnerstag, 17. Oktober 2019

CDU-Fraktion wirft einen Blick "hinter die Kulissen"

"Da sein, Leben helfen" - das ist das Motto des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. (SkF). Und genau das macht sich der SkF Recklinghausen tagtäglich zur Aufgabe.

Am heutigen "Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut" lud der gemeinnützige Sozialträger in die Räumlichkeiten der Recklinghäuser Tafel, an der Herner Straße, ein. Neben dem "Tag der offenen Tür", bei dem Interessierte die Möglichkeit haben, einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen, nutzte der SkF gleich die Gelegenheit, das 20-jährige Bestehen der Recklinghäuser Tafel zu feiern.

Bürgermeister Christoph Tesche, der ein Grußwort hielt, der CDU-Fraktionsvize Friedhelm Baumgarten, der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Demografie der Stadt Recklinghausen, Ulrich Hempel, und die Sozial-Ausschussmitglieder und CDU-Ratsherren Thomas Walder und Reinhard Zimmermann ließen es sich nicht nehmen, allen Beteiligten zu diesem Jubiläum persönlich zu gratulieren und Danke zu sagen. Danke für 20 Jahre unermütlichen Einsatz für die Menschen in schwierigen Situationen der Ruhrfestspielstadt.

Seit 1999 betreibt der SkF in Recklinghausen die Recklinghäuser Tafel. Menschen in finanziellen Nöten können sich dort günstig mit Lebensmitteln versorgen. Ein Team vieler Ehrenamtlicher holt seit 20 Jahren die gespendete Ware bei Händlern ab und organisiert den Verkauf. Eine wichtige Institution der Recklinghäuser Stadtgesellschaft.