Vestlandhalle Recklinghausen

Vestlandhalle Recklinghausen

Samstag, 08. Oktober 2016

CDU und Koalitionspartner prüfen Varianten von Um- und Neubaumaßnahmen


Dass die Recklinghäuser Vestlandhalle dringend runderneuert werden muss, ist allseits bekannt. In welcher Art und Weise dies geschehen soll, wird nun nach ersten Beratungen im Ausschuss für Gebäudewirtschaft, Grünflächen und Umwelt, unter den Koalitionspartnern aus CDU, FDP und Bündnis90/Grüne diskutiert, bevor der Rat der Stadt Recklinghausen, in seiner letzten Sitzung dieses Jahres, über ein konkretes Vorhaben abstimmt.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Gebäudewirtschaft, Grünflächen und Umwelt wurde auf die Forderung der Politik reagiert, verschiedene Möglichkeiten zu prüfen, die Vestlandhalle rundzuerneuern. Ebenso ist die Option eines Neubaus Thema der Diskussion. So wurden Renovierungskosten und die, eines Neubaus ermittelt. Gleichzeitig führte der VCC eine Situationsanalyse durch, um sich ein genaueres Bild über den Ist-Zustand der Recklinghäuser Veranstaltungslokalität verschaffen zu können.

Bereits im vergangenen Jahr wurden auf Beschluss der CDU-Fraktion 2,4 Millionen Euro aus dem Kommunalinvestitionsfördergesetz bereitgestellt, um Maßnahmen an der traditionsreichen Recklinghäuser Veranstaltungshalle vornehmen zu können. Grund dafür ist, dass viele Veranstaltungen, die bisher in der Vestlandhalle stattfinden, im Recklinghäuser Stadtgebiet nur in einer Lokalität, wie der Vestlandhalle realisiert werden können.

„Der CDU-Fraktion ist es ein großes Anliegen, die vorhandenen Veranstaltungen, wie den Weltkindertag, den Kinderkarneval, das Beuthener Heimattreffen und viele andere zu sichern. Dafür stehen wir und dafür werden wir uns einsetzen“, so Marina Hajjar, Fraktionsvorsitzende der Recklinghäuser Christdemokraten.

Zwei Möglichkeiten gilt es nun zu beraten: verschiedene Renovierungsmaßnahmen, die zwischen zwei und viereinhalb Millionen Euro zu buche schlagen würden oder die Variante eines Neubaus im Kostenrahmen zwischen sechs und zwölf Millionen Euro.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen wird nun diese verschiedenen Optionen gemeinsam mit den Koalitionspartnern beraten, um zu einem für Recklinghausen optimalen Ergebnis zu gelangen.

Der Rat der Stadt Recklinghausen wird dann in seiner letzten Sitzung dieses Jahres über konkrete Maßnahmen abstimmen.