Treffen im öffentlichen Raum: Erlebnis Einzelhandel - mehr als nur Grundversorgung

Samstag, 28. April 2018

Recklinghäuser CDU-Wirtschaftsflügel beleutet gemeinsam mit der REWE Engelhardt EH oHG den Einzelhandel der Zukunft

Am vergangenen Mittwoch, 25. Mai, lud der MIT-Stadtverband Recklinghausen erneut zum "Treffen im öffentlichen Raum" - dieses Mal in die Verkaufsräume der "REWE Engelhardt EH oHG" am Westring in Recklinghausen. MIT-Chef Torsten Jakob und Marcus Engelhardt freuten sich rund 60 Gäste zur gemeinsamen Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsflügels und des Einzelhändlers Marcus Engelhardt zum Thema "Erlebnis Einzelhandel - mehr als nur Grundversorgung" begrüßen zu dürfen. Unter ihnen waren neben dem Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Prokuristen der REWE Dortmund SE & Ko. KG Florian Sörensen, auch zahlreiche Vertreter der CDU Recklinghausen. So ließen es sich die erste stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier, der MIT-Ehrenvorsitzende und erster stellvertretender Bürgermeister a. D. Ferdinand Zerbst, die CDU-Fraktionsvize Thomas Bernemann und Friedhelm Baumgarten sowie die JU-Stadtverbandsspitze Daniel Rabe und Luca Ahmann nicht nehmen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Nach einem kurzen Grußwort des MIT-Stadtverbandsvorsitzenden und MIT-Landesvorstandsmitglieds Torsten Jakob, richtete der Hausherr Marcus Engelhardt das Wort an die anwesenden Gäste. Im Anschluss an eine kurze Einführung in die REWE-Märkte der Familie Engehardt/Kramer, erläuterte Engelhardt, wo der Einzelhandel derzeit steht und wo der Handelsweg in naher Zukunft angekommen sein wird. Dabei stellte er bereits umgesetzte neue Konzepte vor und beleuchtet ebenfalls die in unserer Gesellschaft immer wichtiger werdende Digitalisierung, die auch schon längst den Einzelhandel erreicht hat. Außerdem berichtet der Einzelhändler, dass auch in seiner Branche Fachkräfte einen hohen Stellenwert genießen. Auch der Einzelhandel, der oftmals als Anlaufstelle für geringfügig Beschäftigte verrufen ist, ist auf gut ausgebildetes Fachpersonal angewiesen. Nur so kann eine kompetente Kundenberatung gewährleistet werden. Darum bietet Engehardt, der neben dem REWE-Markt im Westringcenter auch noch einen Markt in Castrop-Rauxel betreibt, auch für seine Aushilfskräfte regelmäßige Schulungen an, damit alle 160 Mitarbeiter dem Kunden bei Bedarf kompetent zu Seite stehen können.

Florian Sörensen erklärte in seinem anschließenden Vortrag anschaulich, wie sich die Anforderungen an einen Einzelhandelsmarkt, wie dem der Engehardts, verändert haben. Immer mehr steht das Erlebnis im Vordergrund des Geschehens. Schon lange reiche das "normale Einkaufsangebot" nicht aus. So stehen WLAN, Ruhe-Ecken, oder Gastronomie-Angebote hoch im Kurs, so der REWE-Geschäftsbereichsleiter Vertrieb. Auch Flexibilität, wie beispielsweise durch flexible Öffnungszeiten oder auch durch Online-Handel, sind große Themenfelder, mit denen sich die REWE-Spitze beschäftige, so Sörensen.
Es gehe ebenfalls um eine persönliche Verbindung zwischen Einzelhändler und Kunden, erläutert Sörensen. Am Beispiel REWE Engelhardt erklärt der Vertriebler, welche positiven Auswirkungen die "Marke Engelhardt" habe. Mit eigenen Produkten, Gewinnspielen und Aktionen baue sich eine engere Kundenbindung auf, als es beim konventionellen Einzelhandel der Fall sei, erklärt der Vertriebsexperte. Der Einzelhandel der Zukunft ist Erlebnis, nicht nur schnöde Grundversorgung, er lädt zum Verweilen ein und macht Lust auf's Einkaufen zu gehen.

Abgerundet wurde der Abend durch ein geselliges Get-together, bei dem noch genügend Raum war, bei einem Imbiss ins persönliche Gespräch zu kommen.

Der MIT-Stadtverband Recklinghausen blickt auf ein überaus gelungenes "Treffen im öffentlichen Raum" zurück und freut sich bereits jetzt auf die kommende Veranstaltung am 17. Mai 2018.