NRW vor großen Aufgaben

NRW vor großen Aufgaben

Dienstag, 30. Januar 2018

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst als Festredner beim diesjährigen Neujahrsempfang


Am vergangenen Sonntag, 28. Januar, lud die CDU Recklinghausen zu ihrem diesjährigen Neujahrsempfang in den Großen Sitzungssaal des Willy-Brandt-Hauses ein. "Zukunft der Mobilität: Chancen und Herausforderungen für NRW" war der Titel des angekündigten Festvortrages des NRW-Verkehrsministers Hendrik Wüst. Rund 120 Gäste fanden den Weg in die erste Etage des VHS-Gebäudes am Herzogwall, um neben dem Landesvorsitzenden der MIT-NRW auch die CDU-Fraktionsvorsitzende Marina Hajjar, Bürgermeister Christoph Tesche und den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Benno Portmann zu hören. 

Minister Wüst zeigte in seinen Ausführungen detailiert auf, wo NRW vor der Landtagswahl 2017 stand und wo nun durch die Schwarz-Gelbe-Landesregierung Änderungen und Verbesserungen vorgenommen werden müssen oder sogar bereits Erfolge zu verzeichnen sind. So thematisiert der 38-jährige Münsterländer bespielsweise den oftmals undurchsichtigen Bürokratiewildwuchs in unseren Behörden. Zu oft sei es unnötig zu kompliziert bei Behördengängen an sein Ziel zu kommen. Auch der große Bereich der Digitalisierung sei eine Baustelle, die schleunigst beseitigt werden muss, um im Wettbewerb mithalten zu können, so der Christdemokrat.

Als NRW-Verkehrsminister ist Hendrik Wüst der öffentliche Personennahverkehr ebenfalls ein großes Anliegen. Die Netzabdeckung müsse dringend ins Visier genommen werden. Im Jahre 2018 sei es nahezu unvorstellbar, dass es Bereiche von NRW gibt, die man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen könne, so Wüst. Ein Zustand, dem sich der Minister ebenfalls annehmen will, wie die zahlreichen dringend nötigen Reparaturen diverser Autbahnbrücken.

Eines wurde bei seiner Rede klar: Es ist viel zu tun! Dennoch blieb der Verkehrsminister optimistisch. "Die Aufgaben in NRW sind groß, aber die Chancen sind es auch", so Wüst.

Positive Nachrichten für Recklinghausen gab es durch Bürgermeister Christoph Tesche. So verkündete das Stadtoberhaupt Neuigkeiten aus dem Wirtschaftsministerium. Ein Abriss und Neubau auf dem Areal des REWE-Centers an der Herner Straße stünde laut Ministerialaussage nichts im Wege und somit auch nicht im Widerspruch zur Regionalplanung. "Somit steht der Weg für neue, potentielle Investoren frei und das ist gut für den Einzelhandelsstandort Süd unsere Stadt", so Tesche.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Empfangs, luden CDU-Fraktionsvorsitzende Marina Hajjar und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Benno Portmann die zahlreichen Gäste zu Kaffee und Kuchen ein.

Die CDU Recklinghausen blickt auf einen gelungenen Neujahrsempfang und 2018 zurück.