Gedenken zum Tag des Mauerbaus

Sonntag, 13. August 2017

CDU und CDA erinnern gemeinsam an den 13. August 1961

Am Sonntag, 13. August, jährte sich der Tag des Mauerbaus an der ehemaligen Grenzen zur DDR zum 56. Mal.
Um die Erinnerung an die Deutsche Teilung als Mahnung für die Zukunft wach zu halten, luden die Stadtverbände der CDU und CDA Recklinghausen am Freitag, 11. August, zu einer Gedenkveranstaltung ins Berliner Viertel, nach Hochlarmark.

Der CDA-Vorsitzende Ulrich Hempel freute sich sehr über die zahlreichen, sich trotz des Regens, am Mauerstück an der Charlottenburger Straße versammelten Gäste, die nach Hochlarmark gekommen waren, um dem Tag des Mauerbaus zu gedenken und die Rede des CDU-Bundestagskandidaten Michael Breilmann zu hören.

Neben etlichen Vertretern der Recklinghäuser CDU-Ratsfraktion und der einzelnen CDU-Ortsverbände und Vereinigungen waren ebenso der Erste stellvertretende Bürgermeister a. D. Ferdinand Zerbst sowie der langjährige Recklinghäuser CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Marschewski unter den rund 20 Anwesenden.

In seiner Rede stellte Hempel die Wichtigkeit dar diesem Tag zu gedenken. Auch der CDU-Bundestagskandidat Michael Breilmann mahnte in seinen Ausführungen solche historischen Daten niemals in Vergessenheit geraten zu lassen.

"Es ist wichtig den Menschen, die Opfer der Deutschen Teilung wurden, zu gedenken. Ein Leben in Frieden und Freiheit - so wie wir es führen dürfen - ist ein großes Geschenk und stellt keine Selbstverständlichkeit dar", so Breilmann.

Um der Gedenkveranstaltung einen würdigen Abschluss zu bereiten, stimmten alle Anwesenden die Deutsche Nationalhymne an.