Gedenken an den Volksaufstand des 17. Juni

Gedenken an den Volksaufstand des 17. Juni

Samstag, 17. Juni 2017

CDU- und CDA-Recklinghausen bestreiten gemeinsamen Festakt


Die Stadtverbände der CDU und CDA Recklinghausen erinnerten dieses Jahr, auf Grund des langen Wochenendes, bereits am vergangenen Mittwoch, 14. Juni, an den Volksaufstand des 17. Junis 1953, in der ehemaligen DDR. Mehr als 30 Jahre vor dem Mauerfall wurden bereits die Forderungen nach Freiheit und Frieden für ein vereintes Deutschland laut.

CDU-Vorsitzenden Benno Portmann und CDA-Chef Ulrich Hempel, konnten bei dieser Gedenkveranstaltung eine Reihe von Vertretern aus Politik und Verwaltung begrüßen. Rund 20 Personen fanden sich am Mahnmal „Unteilbares Deutschland“ hinter dem Kirchplatz Sankt Peter ein, um gemeinsam dem Arbeiteraufstand zu gedenken.

Der CDU-Bundestagskandidat für Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Waltrop, Michael Breilmann, der wie bereits im Vergangenen Jahr zum Gedenktag redete, machte deutlich, dass Demokraten immer für Freiheit einstehen und diese verteidigen müssen.

Zum Abschluss der Zeremonie stimmten die Anwesenden das Lied der Deutschen an: Einigkeit und Recht und Freiheit – drei Eckpfeiler unserer Gesellschaft, die nicht immer selbstverständlich waren.