Frauen Union übt sich in Selbstbehauptung

Dienstag, 20. September 2016

"Mehr Licht ins Dunkel" - WingTsun Schnupperkurs zur bezirksweiten Kampagne

Mehr Licht ins Dunkel zu bringen - das hat sich der Bezirksverband der Frauen Union (FU) Ruhr auf die Fahne geschrieben. Die Kampagne "Mehr Licht ins Dunkel - mit Sicherheit FU!" soll Frauen mehr Sicherheit im Alltag geben. Ein elementarer Bestandteil dieses Vorhabens ist, Frauen auf potentielle Gefahren vorzubereiten. So startete des Stadtverband der FU Recklinghausen am Sonntag, 18. September, seinen ersten Workshop zu diesem Themenbereich.

"Mehr Licht ins Dunkel - mit Sicherheit FU!" heißt die neue Kampagne der FU im Bezirk Ruhrgebiet. Gerade nach den erschütternden Ereignissen der Kölner Silvesternacht, ist die allgemeine Angst vor sexuellen Übergriffen auf Frauen gestiegen. Um dieser vorherrschenden Angst gezielt entgegenzutreten, startete nun der Stadtverband der FU Recklinghausen ihren ersten Workshop unter dem Titel "Selbstbehauptung". Unter Anleitung von Holger Swat, Leiter der WingTsun-Schule Recklinghausen, konnten sich Interessierte vergangenen Sonntag, 18. September, im Tanzatelier "WiDance" auf potentielle Gefahren vorbereiten.

Zu Beginn des Workshops hatten die anwesenden Frauen die Möglichkeit, ihre Erwartungen an diesen Workshop zu benennen. So kristalisierten sich schnell Themenschwerpunkte heraus. Egal ob der sonntägliche Friedhofsbesuch oder potentielle Angriffe im Alltag, die immer wiederkehrende für alle Anwensenden wichtige, zentrale Frage lautete: "Wie kann ich selbstbewusst auf mein Gegenüber wirken?"

"Ein wichtiger und entscheidender Punkt, um viele Gefahrensituationen erst gar nicht aufkommen zu lassen", meint auch Holger Swat, Leiter der hiesigen WingTsun-Schule. Sollte es trotz dieser Präventivmaßnahme dennoch zu körperlichen Übergriffen kommen, so Swat, biete die Kampfkunst WingTsun für Frauen einfache Möglichkeiten, sich aus verschiedensten Gefahrensituationen zu winden.

Nachdem sich die Kursteilnehmerinnen in verabler Bestimmtheit geübt haben, widmete sich der zweite Teil des Workshops mit direkten körperlichen Übergriffen. So übten die Anwesenden, wie sie sich befreien können, wenn ein Angreifer versucht sie mitzuziehen. Auch diese Übung war für alle eine gute Vorbereitung für den Alltag.

"Unser erster Workshop zur bezirksweiten Kampagne hat gezeigt, dass es gar nicht so schwer ist, adäquat auf Gefahrensituationen zu reagieren. Man muss nur wissen, auf welche Art und Weise. Dieses Wissen wollen wir als FU vermitteln, um mehr Sicherheit im Alltag zu gewährleisten", so Birgit Mendyka, Stadtverbandsvorsitzende der Recklinghäuser FU.

"Wir bedanken uns bei Holger Swat und der WingTsun-Schule Recklinghausen, für einen gelungenen Workshop, aus dem man Einiges mitnehmen konnte", so Mendyka weiter.

Die FU Recklinghausen plant in naher Zukunft weitere Workshops im Rahmen der Kampagne "Mehr Licht ins Dunkel - mit Sicherheit FU!".