Bessere Bedingungen schaffen

Bessere Bedingungen schaffen

Dienstag, 15. November 2016

Raumsanierung in der Musikschule Recklinghausen


Alstadt - Viel Staub und Lärm gab es in den vergangenen Wochen in der Musikschule Recklinghausen. Grund dafür waren die Sanierungsarbeiten an zwei Unterrichtsräumen im Erdgeschoss des Gebäudes. Durch die durchgeführten Arbeiten soll eine bessere Schalldämmung erreicht werden, um opimale Bedingungen für Schüler, Lehrer und Musikschulverwaltung zu gewährleisten.

Nach mehrwöchigen Sanierungsarbeiten können sich Schüler und Lehrer der Musikschule Recklinghausen auf frisch renovierte Unterrichtsräume freuen. Neben der optischen Aufwertung legten die Innenausbauer ihr Augenmerk auf die Schallisolierung der zwei neu gestalteten Musikschulräume im Erdgeschoss des historischen Gebäudes am Rom.
Neben der Verstärkung des alten Mauerwerks um circa 20 Zentimeter, der speziellen akustischen Dämmung der Räume und der Installation von Doppeltüren im zukünfitgen Schlagzeugraum, wurden auch die Heizkörper erneuert. Ebenso wurde eine Durchgangstür vom großen Bandproberaum zum zukünftigen Schlagzeugraum geschaffen, um einen direkten Zugang ohne unnötige Laufwege über den Hausflur zu ermöglichen.

Während einer Baustellenbesichtigung verschaffte sich die CDU-Fraktionsvorsitzende und Arbeitskreisleiterin Kultur, Marina Hajjar, einen Eindruck über die bereits in der Bauendphase steckenden Räumlichkeiten.

Marina Hajjar hierzu:

"Recklinghausen als Ruhrfestspielsstadt ist eine der kulturellen Hochburgen unserer Region. Gerade deswegen ist es wichtig, in allen kulturellen Bereichen adäquate Bedingungen zu schaffen. Mit der Teilsanierung der Musikschulräume ist der erste Schritt zur Schaffung besserer Musikschulbedingungen getan. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen wird die sukzessive Sanierung aller Musikschulräume unterstützen."

Insgesamt wurden 40.000 Euro für die Sanierung zur Verfügung gestellt.

 

Foto: Stefan Prophet, Leiter der Musikschule Recklinghausen, zeigt Marina Hajjar die sanierten Unterrichtsräume und die neu installierte Doppelfensterverglasung.