Arbeitskreis Kultur zu Besuch in der Kunsthalle Recklinghausen

Arbeitskreis Kultur zu Besuch in der Kunsthalle Recklinghausen

Freitag, 13. Oktober 2017

Am vergangenen Dienstag, 10. Oktober, stattete der Arbeitskreis Kultur der Kunsthalle Recklinghausen einen Besuch ab, um mit dem neuen Museumsdirektor, Herrn Dr. Hans-Jürgen Schwalm, und der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Hauses, Frau Kerstin Weber M.A., ins Gespräch zu kommen. Insgesamt sieben Arbeitskreismitglieder, allenvoran die Arbeitskreisleiterin und CDU-Fraktionsvorsitzende Marina Hajjar und der Ausschussvorsitzende und Grünen-Fraktionschef Holger Freitag, sind in das Ausstellungshaus an der Großen-Perdekamp-Straße gekommen, um mehr über das neue Leitungsteam, sowie vergangene und zukünftige Veranstaltungen zu erfahren. 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichtete Dr. Hans-Jürgen Schwalm über verschiedene Veranstaltungsformate, wie das Sommerfest der Kunsthalle, das in diesem Jahr seine Premiere feierte. Aufgrund des großen Erfolges ist eine Wiederauflage im kommenden Jahr geplant. Ebenso war das 1. Jazzkonzert der Kunsthalle Recklinghausen ein großer Erfolg. Rund 200 Gäste besuchten die Veranstaltung, was alle Erwartungen des Kunsthistorikers übertraf und ebenso eine Fortsetzung nachsich ziehe, so Dr. Schwalm. 

Kerstin Weber und Dr. Schwalm berichteten den Anwesenden außerdem, dass das Programm für das kommende Jahr gerade fertiggestellt wurde und in Kürze erhältlich sein wird. Das Leitungsteam der Kunsthalle Recklinghausen möchte auch im kommenden Jahr an den vergangenen Veranstaltungserfolgen anknüpfen und weiterhin mit einer Zusammenführung verschiedner Kunstfelder, wie z.B. Bildenden Kunst und der Musik, ein größeres kunstinteressiertes Publikum ansprechen. So sind gemeinsame Projekte mit der Neuen Philharmonie Westfalen und weiteren Künstlern geplant.

Dr. Hans-Jürgen Schwalm betonte, dass versucht werde, möglichst viele verschieden Projekte zu realisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Leider stoßen Schwalm und sein Team hierbei immer wieder an ihre Grenzen. Auch in der Kunsthalle Recklinghausen kämpft die Belegschaft mit zu geringen Mitarbeiterresourcen. Ein Problem, womit nicht nur die Kunsthalle Recklinghausen zu kämpfen hat. CDU-Fraktionsvorsitzende Marina Hajjar sagte zu, die personelle sowie die finanzielle Entwicklung in den kommenden Jahren im Auge zu halten und sich gegebenenfalls für Nachbesserungen einzusetzen,

Arbeitskreisvorsitzende Marina Hajjar im Anschluss an den Ortstermin:

"Es freut mich sehr, dass wir als Arbeitskreis Kultur die Möglichkeit hatten, das neue Leitungsteam der Kunsthalle besuchen zu dürfen, um mehr über die anstehende Arbeit erfahren zu können. Die Symbiose verschiedener Künste wirkt sich - wie bereits an anderer Stelle geschehen -  befruchtend auf die ganze Kunstszene aus. Formate wie Konzerte in der hiesigen Kunsthalle sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es muss ein gesunder Veranstaltungs- und Ausstellungsmix entstehen, um möglichst viele verschiedene Zielgruppen ansprechen zu können."

Der Arbeitskreis Kultur blickt auf einen gelungene und äußerst informativen Ortstermin zurück und freut sich bereits jetzt auf die Veröffentlichung des Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramms 2018 der Kunsthalle Recklinghausen.